Wie denkt ein Lehrer über neue Technologien? Remo Rueppel, Seklehrer

Wie denkt ein Lehrer über neue Technologien? Remo Rueppel, Seklehrer

26 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Remo Rueppel ist Sekundarlehrer. Er spricht über Technologie im
Unterricht und in der Schule, wo soziale Medien Nutzen und
Schaden anrichten, die Beschleunigung der Bildung durch
Digitalisierung, den verantwortungsvollen Umgang mit dem
Smartphone, und den Einfluss von künstlicher Intelligenz und
Automation auf Berufe und das Leben der Menschen in der Zukunft.


Kernaussagen:


Ich glaube, Technologie ist ungesund für die innere Ruhe und die
innere Zufriedenheit des Menschen. Aber es ist die heutige Welt,
und man muss lernen, damit umzugehen.


Du musst dich eigentlich unersetzbar machen. Gerade
Führungsaufgaben kann noch nicht so schnell eine Maschine lösen.


Man muss die Schüler dazu bringen, dass sie sich etwas zutrauen
und gewisse exekutive Kompetenzen haben, Selbständigkeit,
Planung, Kommunikation mit anderen Menschen, Denken, komplexe
Zusammenhänge erschliessen, alles was Maschinen noch nicht
können, das ist wichtig im Unterricht.


Ich finde es ungesund, wenn sich Schüler nicht mehr lange auf
etwas konzentrieren können. Viele Ideen entstehen auch in der
Langeweile. Die Langeweile ist weg, eliminiert mit den ganzen
Geräten.


Ich glaube nicht, dass es so weitergeht. Es kommt ein kleinerer
Zusammenbruch, dann ist alles wieder mehr down to earth.


Die Zukunft unserer Schüler? Wirklich Angst habe ich um die
unteren 20 Prozent. Sie werden es schwierig haben. 50 Prozent
aufwärts, da sehe ich es optimistisch, vorallem in der Schweiz.


Ich bin gespannt, ob wir unseren Wohlstand halten können.
Tendenziell glaube ich nicht. Auf hundert Jahre sehe ich die
Tendenz eher abwärts, aber immer noch lebenswert.


---


Deep Technology ist ein Podcast, in dem Menschen in der Schweiz
über Technologien wie künstliche Intelligenz, Apps, virtuelle
Welten, selbstfahrende Autos, Robotik, Drohnen, Cleantech oder
Biotech sprechen. Im Podcast kommt ein Querschnitt der
Bevölkerung zu Wort: Schüler*innen, Lehrpersonen, Auszubildende,
Menschen im Berufsleben, Unternehmer*innen, Politiker*innen und
Künstler*innen. Sie teilen ihre Ansichten, Hoffnungen und Zweifel
am Einfluss von Technologie auf den Alltag.


Medienpartner dieser Episode: watson. Dieser Podcast ist möglich
dank Unterstützung der Stiftung Mercator Schweiz. Konzept und
Produktion: 8GR8 Story-Driven Science, Manuel Stagars.


Mehr Infos zum Projekt und neue Episoden sind abrufbar auf
https://www.deeptechnology.ch.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: