Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Bereichsübergreifende Zusammenarbeit – das funktioniert eigentlich
nie Schon seit einiger Zeit haben Begriffe wie „Crossfunktionales
Arbeiten“ oder „Bereichsübergreifende Zusammenarbeit“
Hochkonjunktur. Und in vielen Organisationen kommt es regelmäßig
vor, dass der Geschäftsführer oder der Vorstand dazu einlädt,
bereichsübergreifend zusammenzuarbeiten. Trotzdem müssen wir immer
wieder feststellen, dass dies im Tagesgeschäft immer wieder
vernachlässigt wird und letztendlich hintenüberkippt. Komplizierte
und komplexe Prozesse Diese grundsätzliche Unterscheidung haben wir
bereits in einigen Podcast Episoden ausführlich behandelt. In Bezug
auf Bereichsübergreifende Zusammenarbeit fällt aber v.a. auf, dass
diese in komplizierten Umfeldern sehr gut funktioniert. Wenn z.B.
ein Produkt immer wieder den gleichen (!) Prozess innerhalb einer
Organisation durchläuft, entstehen auch an den Abteilungsgrenzen
selten Probleme. Sobald allerdings die Überraschungsdichte eines
Prozesses zunimmt, funktioniert übergreifende Zusammenarbeit kaum
noch. Ein Produkt wird fehlerhaft oder zu spät übergeben,
verschiedene Teams arbeiten mit unterschiedlichen Programmen und
uns und… Tagesgeschäft schlägt übergreifende Strategie Wie weiter
oben bereits formuliert, sind Manager Weltmeister darin, große
Veranstaltungen zu organisieren, auf denen dann die übergreifende
Zusammenarbeit ausgerufen wird. Was jedoch häufig vergessen wird,
ist, dass diese Aufgaben auch Kapazitäten binden, die an anderen
Stellen zwangläufig fehlen müssen. Wenn also nicht eindeutig eine
Umgebung geschaffen wird, die das bewusste Arbeiten an
organisationsübergreifenden Themen ermöglicht, verpuffen die besten
Strategien wieder unbeachtet in der Luft. Wir wünschen viel Spaß
und viele neue Erkenntnisse beim Hören dieser Podcast Episode!
nie Schon seit einiger Zeit haben Begriffe wie „Crossfunktionales
Arbeiten“ oder „Bereichsübergreifende Zusammenarbeit“
Hochkonjunktur. Und in vielen Organisationen kommt es regelmäßig
vor, dass der Geschäftsführer oder der Vorstand dazu einlädt,
bereichsübergreifend zusammenzuarbeiten. Trotzdem müssen wir immer
wieder feststellen, dass dies im Tagesgeschäft immer wieder
vernachlässigt wird und letztendlich hintenüberkippt. Komplizierte
und komplexe Prozesse Diese grundsätzliche Unterscheidung haben wir
bereits in einigen Podcast Episoden ausführlich behandelt. In Bezug
auf Bereichsübergreifende Zusammenarbeit fällt aber v.a. auf, dass
diese in komplizierten Umfeldern sehr gut funktioniert. Wenn z.B.
ein Produkt immer wieder den gleichen (!) Prozess innerhalb einer
Organisation durchläuft, entstehen auch an den Abteilungsgrenzen
selten Probleme. Sobald allerdings die Überraschungsdichte eines
Prozesses zunimmt, funktioniert übergreifende Zusammenarbeit kaum
noch. Ein Produkt wird fehlerhaft oder zu spät übergeben,
verschiedene Teams arbeiten mit unterschiedlichen Programmen und
uns und… Tagesgeschäft schlägt übergreifende Strategie Wie weiter
oben bereits formuliert, sind Manager Weltmeister darin, große
Veranstaltungen zu organisieren, auf denen dann die übergreifende
Zusammenarbeit ausgerufen wird. Was jedoch häufig vergessen wird,
ist, dass diese Aufgaben auch Kapazitäten binden, die an anderen
Stellen zwangläufig fehlen müssen. Wenn also nicht eindeutig eine
Umgebung geschaffen wird, die das bewusste Arbeiten an
organisationsübergreifenden Themen ermöglicht, verpuffen die besten
Strategien wieder unbeachtet in der Luft. Wir wünschen viel Spaß
und viele neue Erkenntnisse beim Hören dieser Podcast Episode!
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 5 Tagen
35 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)