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Beschreibung
vor 2 Jahren
Im heutigen Kurswechsel Podcast haben wir Benno Löffler zu Gast
Benno hat ein Buch geschrieben mit dem Namen „Saugute
Zusammenarbeit“. Eigentlich kommt Benno aus dem Ingenieurwesen,
doch durch Zufall ist er immer wieder mit Beratung in Kontakt
gekommen. Gerhard Wohland, den wir bei uns auch schon zu Gast in
unserem Podcast hatten, hat ihm dann mit seinem Buch „Denkwerkzeuge
der Höchstleister“ endgültig die Augen geöffnet. Meistens liegt es
eben doch nicht an den Menschen Es ist durchaus eine spannende
Frage, die gleichen Strukturen und Prozesse in unterschiedlichen
Organisationen nicht funktionieren. Wenn man sich dann das erste
Mal mit der Thematik auseinandersetzt, kommt man oft – leider etwas
vorschnell - zu dem Ergebnis, dass die Menschen die Problematik
darstellen: „Dann müsse man mal ein „Agiles Mindset“ etablieren“.
Heißt es dann… Aber wenn es die Mitarbeiter:innen nicht sind, dann
müssen es ja die Menschen in der Chefetage sein Sind es die
Mitarbeiter:innen nicht, dann ist es die Führung. Irgendjemand muss
ja Schuld haben… Aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo man
nicht mehr weiterkommt, wenn man die vermeintlich Schuldigen sucht.
Um es mit Wohland zusagen: „Wer noch einen Schuldigen sucht, der
hat das Problem noch nicht richtig verstanden“. Aber natürlich will
man sich als Organisation weiterentwickeln, aber wie kann das den
dann gehen? Eine Möglichkeit Antworten zu finden können Prinzipien
sein. Prinzipien folgen in aller Regel guter Theorie. Man kann sich
eine Hand voll Prinzipien herauspicken und diese mal bei sich in
der Organisation anwenden. Anschließend ist es aber zwingend
notwendig, mit Feedback aus der Organisation zu arbeiten und zu
schauen, was funktioniert und was nicht. Man kann Prinzipien und
Strukturen immer der eigenen Organisation anpassen. Eine
Musterlösung gibt es nicht. Am Ende ist jede Organisation auf ihre
Art besonders, daher wird das Einsetzen von Blaupausen nicht
nachhaltig zum Erfolg führen. Das Beste was man machen kann, ist in
die Organisation hineinzuhören und dann Rückschlüsse zu ziehen, was
gut- und was nicht gut funktioniert. Wir wünschen viel Spaß beim
Hören der Episode!
Benno hat ein Buch geschrieben mit dem Namen „Saugute
Zusammenarbeit“. Eigentlich kommt Benno aus dem Ingenieurwesen,
doch durch Zufall ist er immer wieder mit Beratung in Kontakt
gekommen. Gerhard Wohland, den wir bei uns auch schon zu Gast in
unserem Podcast hatten, hat ihm dann mit seinem Buch „Denkwerkzeuge
der Höchstleister“ endgültig die Augen geöffnet. Meistens liegt es
eben doch nicht an den Menschen Es ist durchaus eine spannende
Frage, die gleichen Strukturen und Prozesse in unterschiedlichen
Organisationen nicht funktionieren. Wenn man sich dann das erste
Mal mit der Thematik auseinandersetzt, kommt man oft – leider etwas
vorschnell - zu dem Ergebnis, dass die Menschen die Problematik
darstellen: „Dann müsse man mal ein „Agiles Mindset“ etablieren“.
Heißt es dann… Aber wenn es die Mitarbeiter:innen nicht sind, dann
müssen es ja die Menschen in der Chefetage sein Sind es die
Mitarbeiter:innen nicht, dann ist es die Führung. Irgendjemand muss
ja Schuld haben… Aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo man
nicht mehr weiterkommt, wenn man die vermeintlich Schuldigen sucht.
Um es mit Wohland zusagen: „Wer noch einen Schuldigen sucht, der
hat das Problem noch nicht richtig verstanden“. Aber natürlich will
man sich als Organisation weiterentwickeln, aber wie kann das den
dann gehen? Eine Möglichkeit Antworten zu finden können Prinzipien
sein. Prinzipien folgen in aller Regel guter Theorie. Man kann sich
eine Hand voll Prinzipien herauspicken und diese mal bei sich in
der Organisation anwenden. Anschließend ist es aber zwingend
notwendig, mit Feedback aus der Organisation zu arbeiten und zu
schauen, was funktioniert und was nicht. Man kann Prinzipien und
Strukturen immer der eigenen Organisation anpassen. Eine
Musterlösung gibt es nicht. Am Ende ist jede Organisation auf ihre
Art besonders, daher wird das Einsetzen von Blaupausen nicht
nachhaltig zum Erfolg führen. Das Beste was man machen kann, ist in
die Organisation hineinzuhören und dann Rückschlüsse zu ziehen, was
gut- und was nicht gut funktioniert. Wir wünschen viel Spaß beim
Hören der Episode!
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