Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die ersten Lichtkegel fallen auf die Bühne, der Vorhang geht auf
und Bühne frei! Die Organisation spielt wieder „Arbeiten“. Spaß bei
Seite – Was meinen wir damit eigentlich? Als Businesstheater
beschreiben wir Tätigkeiten, die lediglich daher ausgeführt werden,
um Organisationen bzw. ihre Manager:Innen und Geschäftsführer:Innen
zufrieden zu stellen, jedoch überhaut keinen echten Wert für
Kund:Innen stiften. Um es mit einem Beispiel zu sagen:
Üblicherweise ist es in vielen Organisationen so, dass man in
regelmäßigen Zyklen, quartalsweise, monatlich oder sogar noch
regelmäßiger einen Report beim Chef oder der Chefin abgeben muss.
Aber warum tut man das eigentlich? Wertschöpfung wird nicht
unterstützt, sondern sogar behindert Der Report liefert keinen Wert
für den Kunden. Man kann weder in diesem Moment für Kund:Innen da
sein noch das Produkt weiterentwickeln. Der Report trägt nur dazu
bei, die formellen Strukturen der Organisation einzuhalten und den
Kontrolldrang der Führungsperson zu befriedigen. Für uns ein klarer
Fall von Businesstheater! Eine „schicke Vorderbühne“ ist eben nicht
Alles Organisationen tun gut daran weniger Kraft auf das Einhalten
von Formalien und Prozessen zu verschwenden und sich dafür mehr mit
echter Wertschöpfung zu beschäftigen. Denn kein Kunde wird für die
Einhaltung eines Prozesses Geld ausgeben, für innovative Produkte
aber auf jeden Fall.
und Bühne frei! Die Organisation spielt wieder „Arbeiten“. Spaß bei
Seite – Was meinen wir damit eigentlich? Als Businesstheater
beschreiben wir Tätigkeiten, die lediglich daher ausgeführt werden,
um Organisationen bzw. ihre Manager:Innen und Geschäftsführer:Innen
zufrieden zu stellen, jedoch überhaut keinen echten Wert für
Kund:Innen stiften. Um es mit einem Beispiel zu sagen:
Üblicherweise ist es in vielen Organisationen so, dass man in
regelmäßigen Zyklen, quartalsweise, monatlich oder sogar noch
regelmäßiger einen Report beim Chef oder der Chefin abgeben muss.
Aber warum tut man das eigentlich? Wertschöpfung wird nicht
unterstützt, sondern sogar behindert Der Report liefert keinen Wert
für den Kunden. Man kann weder in diesem Moment für Kund:Innen da
sein noch das Produkt weiterentwickeln. Der Report trägt nur dazu
bei, die formellen Strukturen der Organisation einzuhalten und den
Kontrolldrang der Führungsperson zu befriedigen. Für uns ein klarer
Fall von Businesstheater! Eine „schicke Vorderbühne“ ist eben nicht
Alles Organisationen tun gut daran weniger Kraft auf das Einhalten
von Formalien und Prozessen zu verschwenden und sich dafür mehr mit
echter Wertschöpfung zu beschäftigen. Denn kein Kunde wird für die
Einhaltung eines Prozesses Geld ausgeben, für innovative Produkte
aber auf jeden Fall.
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 5 Tagen
35 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)