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Beschreibung
vor 3 Jahren
Heutzutage wird immer mehr über die Kultur eines Unternhemen
gesprochen und das macht auch absolut Sinn. Die Kultur einer
Organisation ist maßgeblich mitentscheidend dafür, wie wohl sich
die Mitarbeiteneden im eigenen Unternehmen fühlen und
dementsprchend auch wie produktiv und wertschöpfend sie arbeiten.
Außerdem wirken Unternhemen, die ihre Kultur wirklich leben
attraktiver auf potenzielle Mitarbeiter:innen Der Traum vieler
Managern und Managerinnen ist es wohl, eine Kultur einfach zu
„installieren“ bzw. einzuführen. Doch leider bleibt das oft sehr
erfolglos, obwohl sich schnell viele Schlagworte finden lassen, die
man sich für die Kultur im eigenen Unternhemen gerne auf die Fahne
schreiben lassen würde. Die Rede ist von einer „Fehlerkultur“,
„Vertrauenskultur“, einer „offenen Kultur“ oder einer
„wertschätzenden Kultur“ und es gibt noch viele weitere Werte, die
Mitarbeitende in ihrem Unternehmen „leben“ sollen. In vielen
Organisationen hängen sogar große Plakate oder Banner an den
Wänden, auf denen genau diese Werte zu lesen sind. Manchmal ist
dort sogar eine unternehmenseigene Vision zu lesen oder es gibt ein
„Manifest“, dem sich alle Mitarbeitenden verpflichtet haben. Bei
allen Bemühungen lässt sich die Kultur eines Unternehmens dann doch
oft nicht so einfach lenken. Die Kultur einer Organisation ist
durch Menschen geprägt und sie entsteht durch menschliche
Zusammenarbeit, gerade dort, wo es keine Regeln oder feste Prozesse
gibt. Man kann die Kultur eines Unternehmens aber durchaus positiv
beeinflussen, das geht aber nicht einfach durch Plakate an der Wand
und auch nicht, indem man versucht Menschen zu verändern. Die
Menschen sind von grundauf motiviert, man muss ihnen aber auch den
Raum geben sich zu entfalten, dann werden sie sich sinnstiftend und
wertschöpfend entfalten. Um die Kultur einer Organisation
nachhaltig zu verändern, muss man am System arbeiten. An den
Prozessen und an den Srukturen´, die im Unternhemen herrschen. Dies
erfordert bestimmt auch mal großen Mut, es zahlt sich aber aus,
wenn Mitarbeitende jede Tag mit einem Lächeln ins Büro kommen. Viel
Spaß und viele neue Erkenntnisse!
gesprochen und das macht auch absolut Sinn. Die Kultur einer
Organisation ist maßgeblich mitentscheidend dafür, wie wohl sich
die Mitarbeiteneden im eigenen Unternehmen fühlen und
dementsprchend auch wie produktiv und wertschöpfend sie arbeiten.
Außerdem wirken Unternhemen, die ihre Kultur wirklich leben
attraktiver auf potenzielle Mitarbeiter:innen Der Traum vieler
Managern und Managerinnen ist es wohl, eine Kultur einfach zu
„installieren“ bzw. einzuführen. Doch leider bleibt das oft sehr
erfolglos, obwohl sich schnell viele Schlagworte finden lassen, die
man sich für die Kultur im eigenen Unternhemen gerne auf die Fahne
schreiben lassen würde. Die Rede ist von einer „Fehlerkultur“,
„Vertrauenskultur“, einer „offenen Kultur“ oder einer
„wertschätzenden Kultur“ und es gibt noch viele weitere Werte, die
Mitarbeitende in ihrem Unternehmen „leben“ sollen. In vielen
Organisationen hängen sogar große Plakate oder Banner an den
Wänden, auf denen genau diese Werte zu lesen sind. Manchmal ist
dort sogar eine unternehmenseigene Vision zu lesen oder es gibt ein
„Manifest“, dem sich alle Mitarbeitenden verpflichtet haben. Bei
allen Bemühungen lässt sich die Kultur eines Unternehmens dann doch
oft nicht so einfach lenken. Die Kultur einer Organisation ist
durch Menschen geprägt und sie entsteht durch menschliche
Zusammenarbeit, gerade dort, wo es keine Regeln oder feste Prozesse
gibt. Man kann die Kultur eines Unternehmens aber durchaus positiv
beeinflussen, das geht aber nicht einfach durch Plakate an der Wand
und auch nicht, indem man versucht Menschen zu verändern. Die
Menschen sind von grundauf motiviert, man muss ihnen aber auch den
Raum geben sich zu entfalten, dann werden sie sich sinnstiftend und
wertschöpfend entfalten. Um die Kultur einer Organisation
nachhaltig zu verändern, muss man am System arbeiten. An den
Prozessen und an den Srukturen´, die im Unternhemen herrschen. Dies
erfordert bestimmt auch mal großen Mut, es zahlt sich aber aus,
wenn Mitarbeitende jede Tag mit einem Lächeln ins Büro kommen. Viel
Spaß und viele neue Erkenntnisse!
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