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Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Kommunikation zwischen Menschen wurde hier im Podcast schon
häufiger aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschrieben. Die beiden
Kurswechsler Benedikt Drossart und Frank Wulfes sprechen in dieser
Episode über das aktive Zuhören. Das vom Psychologen Carl Rogers
entwickelte Konzept ist ursprünglich als Werkzeug in der
Psychotherapie eingesetzt worden und basiert auf einem
humanistischen Menschenbild. Kurswechsel nutzt ebenfalls ein
humanistisches Menschenbild in der Organisationsentwicklung, so
dass derartige Konzepte perfekt in den Werkzeugkasten der
Kurswechsler passen. Das aktive Zuhören beinhaltet eine empathische
und offene Grundhaltung zum Gesprächspartner sowie eine positive
und Beachtung der anderen Person. Aktives Zuhören beginnt mit der
eigenen Körperhaltung, setzt sich beim aufmerksamen Einlassen auf
das gesagte Wort des Gesprächspartners fort und endet mit
Rückfragen und/oder Bestätigungen durch den Zuhörer. Die
Kurswechsler setzen das aktive Zuhören beispielhaft in
Auftragsklärungsgesprächen ein, um bestmöglich die Probleme der
potenziellen Auftraggeber zu verstehen. Außerdem wird dieser
wertschätzende Umgang auch bei internen Gesprächen eingesetzt.
Abgerundet wird die heutige Episode durch einige Praxistipps in
Form von Übungen, die in Workshops oder Retrospektiven zum
Reflektieren über die Kommunikation z.B. innerhalb von Teams helfen
können. Viel Spaß beim Hören!
häufiger aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschrieben. Die beiden
Kurswechsler Benedikt Drossart und Frank Wulfes sprechen in dieser
Episode über das aktive Zuhören. Das vom Psychologen Carl Rogers
entwickelte Konzept ist ursprünglich als Werkzeug in der
Psychotherapie eingesetzt worden und basiert auf einem
humanistischen Menschenbild. Kurswechsel nutzt ebenfalls ein
humanistisches Menschenbild in der Organisationsentwicklung, so
dass derartige Konzepte perfekt in den Werkzeugkasten der
Kurswechsler passen. Das aktive Zuhören beinhaltet eine empathische
und offene Grundhaltung zum Gesprächspartner sowie eine positive
und Beachtung der anderen Person. Aktives Zuhören beginnt mit der
eigenen Körperhaltung, setzt sich beim aufmerksamen Einlassen auf
das gesagte Wort des Gesprächspartners fort und endet mit
Rückfragen und/oder Bestätigungen durch den Zuhörer. Die
Kurswechsler setzen das aktive Zuhören beispielhaft in
Auftragsklärungsgesprächen ein, um bestmöglich die Probleme der
potenziellen Auftraggeber zu verstehen. Außerdem wird dieser
wertschätzende Umgang auch bei internen Gesprächen eingesetzt.
Abgerundet wird die heutige Episode durch einige Praxistipps in
Form von Übungen, die in Workshops oder Retrospektiven zum
Reflektieren über die Kommunikation z.B. innerhalb von Teams helfen
können. Viel Spaß beim Hören!
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