GF-0002 | Wahrnehmung auf unserer Erkenntnisreise
In der zweiten Folge unseres GEHIRNfutter Podcast beschäftigen wir
uns schwerpunktmässig mit dem Thema Wahrnehmung und dessen
wissenschaftlicher Definition.
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
I. BEGRÜSSUNG | ZU DIESER EPISODE Hallo da Draussen an den
digitalen Weltempfängern! Wir begrüssen Euch zu unserer zweiten
GEHIRNfutter Podcast Folge. Wir, dass sind Uwe Volk und Thomas
Tankiewicz. Und wir sind die Mitgründer des NEURONprocessing
Institutes für Gehirn- und Zukunftsforschung. In unserer zweiten
Folge wollen wir uns schwerpunktmässig mit dem Thema Wahrnehmung
beschäftigen. Wir verstehen uns mit unserem GEHIRNfutter Podcast
als ein Reisebegleiter an die Grenzen unseres Bewusstseins und
unserer Wahrnehmung – basierend auf moderner Gehirnforschung. Worum
es in dieser Erkenntnisreise geht, lässt sich in unserem
GEHIRNfutter Podcast Trailer nachlesen und nachhören. Dort befindet
sich auch unser aktueller Sendeplan. II. NEWS Und wir
beginnen natürlich wieder mit den News der Woche. Sprich, was
unsere persönlichen Highlights waren. Uwe´s Highlight der Woche:
Ist in dieser Folge Teil der Definition von Wahrnehmung - als
"Wahrnehmungshighlight". Thomas Highlight der Woche:
Gehringerechtes und freies Lernen für Kinder und in Schulen: Online
Konferenz - "Schools of Trust". Auf deutsch: Es gibt Alternativen
zum Regelschulsystem? Hier ein Auszug aus dem Programm: “Hier
findest Du Antworten, Impulse und Inspiration, wie wir unseren
Kindern geben können, was sie wirklich brauchen. Dafür haben wir
mit Lehrern, Hirnforschern, Schulleitern, Wissenschaftlern,
Pädagogen, Autoren aber auch Eltern von freien Schülern, freien
Schülern die aktuell an einer Schule sind, freien Schülern die
solch eine Schule durchlaufen haben und heute im Leben stehen
gesprochen.” In vielen Interviews wurden den Fragen nachgegangen,
in wie weit: Kinder VON NATUR AUS neugierig und wissensdurstig sind
und LERNEN WOLLEN? Lernen am Nachhaltigsten durch BEGEISTERUNG
geschieht? Kinder von Natur aus soziale Wesen sind und sich in die
Gesellschaft, in der sie leben, eingliedern WOLLEN? FEHLER zum
Lernprozess gehören und wertvoller Bestandteil selbstständigen
Lernens sind? FREIES SPIEL die natürliche Tätigkeit des Kindes ist
und die Grundlage für jedes weitere Lernen? SOZIALES LERNEN nicht
als Vermittlung von Unterrichtsstoff stattfindet, sondern in der
täglichen Interaktion? Noten, Klassenarbeiten, Hausaufgaben etc.
NICHT NOTWENDIG für den Lernprozess sind? dass unser
REGELSCHULSYSTEM das so leider nicht bieten kann? Unter anderen
wurde Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer - der selbst Vater von 5
Kindern ist - interviewt: Darin wurde neben vielen andern
interessanten Inhalten, auch der Zusammenhang zwischen positiven
Lernerfolgen und der Bildung von Selbstbewusstsein aufgezeigt. Doch
seine “Hammer-Aussage” war, dass seit 50 Jahren Erkenntnisse über
Gehirngerechtes Lernen nicht im Bildungsalltag umgesetzt werden.
Diese fand ich so extrem, dass ich das Thema derzeit weiter
recherchiere. Weitere Informationen unter:
http://kongress.schoolsoftrust.com/ III. TALK Ein Schwerpunkt
unseres Podcast ist das Thema Wahrnehmung, das wir ja auf unserer
gemeinsamen Erkenntnisreise tiefer ergründen wollen. Und hier gehen
wir das Thema anders herum an, als beim Thema Bewusstsein: Zuerst
von der wissenschaftlichen Seite und dannach wollen wir das Thema
auch in unserer Denkfabrik neu denken und die Ergebnisse hier im
weiteren Verlauf vorstellen. Grundsätzliche Definitionen von
Wahrnehmung aus der wissenschaftlichen Perspektive - mit eben
außergewöhnlichen Highlights und auch ein wenig darüber hinaus.
IV. INTERVIEW Problematik Interview-Partner: Im Podcast V.
RESÜMEE DER SENDUNG Was hat uns diese Sendung inhaltlich auf
unserer heute begonnen Erkenntnisreise gebracht? Mit welchen Fragen
gehen wir in die nächste Sendung und wer kann uns hier als
fachlicher Experte ggf. zur Seite stehen. Resümee Uwe: Im Podcast
Resümee Thomas: Im Podcast VI. AUSBLICK AUF DIE NÄCHSTE SENDUNG In
der nächsten Sendung werden wir die neu gedachten Fragen zum Thema
Wahrnehmung aus unserer Denkfabrik vorstellen,
digitalen Weltempfängern! Wir begrüssen Euch zu unserer zweiten
GEHIRNfutter Podcast Folge. Wir, dass sind Uwe Volk und Thomas
Tankiewicz. Und wir sind die Mitgründer des NEURONprocessing
Institutes für Gehirn- und Zukunftsforschung. In unserer zweiten
Folge wollen wir uns schwerpunktmässig mit dem Thema Wahrnehmung
beschäftigen. Wir verstehen uns mit unserem GEHIRNfutter Podcast
als ein Reisebegleiter an die Grenzen unseres Bewusstseins und
unserer Wahrnehmung – basierend auf moderner Gehirnforschung. Worum
es in dieser Erkenntnisreise geht, lässt sich in unserem
GEHIRNfutter Podcast Trailer nachlesen und nachhören. Dort befindet
sich auch unser aktueller Sendeplan. II. NEWS Und wir
beginnen natürlich wieder mit den News der Woche. Sprich, was
unsere persönlichen Highlights waren. Uwe´s Highlight der Woche:
Ist in dieser Folge Teil der Definition von Wahrnehmung - als
"Wahrnehmungshighlight". Thomas Highlight der Woche:
Gehringerechtes und freies Lernen für Kinder und in Schulen: Online
Konferenz - "Schools of Trust". Auf deutsch: Es gibt Alternativen
zum Regelschulsystem? Hier ein Auszug aus dem Programm: “Hier
findest Du Antworten, Impulse und Inspiration, wie wir unseren
Kindern geben können, was sie wirklich brauchen. Dafür haben wir
mit Lehrern, Hirnforschern, Schulleitern, Wissenschaftlern,
Pädagogen, Autoren aber auch Eltern von freien Schülern, freien
Schülern die aktuell an einer Schule sind, freien Schülern die
solch eine Schule durchlaufen haben und heute im Leben stehen
gesprochen.” In vielen Interviews wurden den Fragen nachgegangen,
in wie weit: Kinder VON NATUR AUS neugierig und wissensdurstig sind
und LERNEN WOLLEN? Lernen am Nachhaltigsten durch BEGEISTERUNG
geschieht? Kinder von Natur aus soziale Wesen sind und sich in die
Gesellschaft, in der sie leben, eingliedern WOLLEN? FEHLER zum
Lernprozess gehören und wertvoller Bestandteil selbstständigen
Lernens sind? FREIES SPIEL die natürliche Tätigkeit des Kindes ist
und die Grundlage für jedes weitere Lernen? SOZIALES LERNEN nicht
als Vermittlung von Unterrichtsstoff stattfindet, sondern in der
täglichen Interaktion? Noten, Klassenarbeiten, Hausaufgaben etc.
NICHT NOTWENDIG für den Lernprozess sind? dass unser
REGELSCHULSYSTEM das so leider nicht bieten kann? Unter anderen
wurde Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer - der selbst Vater von 5
Kindern ist - interviewt: Darin wurde neben vielen andern
interessanten Inhalten, auch der Zusammenhang zwischen positiven
Lernerfolgen und der Bildung von Selbstbewusstsein aufgezeigt. Doch
seine “Hammer-Aussage” war, dass seit 50 Jahren Erkenntnisse über
Gehirngerechtes Lernen nicht im Bildungsalltag umgesetzt werden.
Diese fand ich so extrem, dass ich das Thema derzeit weiter
recherchiere. Weitere Informationen unter:
http://kongress.schoolsoftrust.com/ III. TALK Ein Schwerpunkt
unseres Podcast ist das Thema Wahrnehmung, das wir ja auf unserer
gemeinsamen Erkenntnisreise tiefer ergründen wollen. Und hier gehen
wir das Thema anders herum an, als beim Thema Bewusstsein: Zuerst
von der wissenschaftlichen Seite und dannach wollen wir das Thema
auch in unserer Denkfabrik neu denken und die Ergebnisse hier im
weiteren Verlauf vorstellen. Grundsätzliche Definitionen von
Wahrnehmung aus der wissenschaftlichen Perspektive - mit eben
außergewöhnlichen Highlights und auch ein wenig darüber hinaus.
IV. INTERVIEW Problematik Interview-Partner: Im Podcast V.
RESÜMEE DER SENDUNG Was hat uns diese Sendung inhaltlich auf
unserer heute begonnen Erkenntnisreise gebracht? Mit welchen Fragen
gehen wir in die nächste Sendung und wer kann uns hier als
fachlicher Experte ggf. zur Seite stehen. Resümee Uwe: Im Podcast
Resümee Thomas: Im Podcast VI. AUSBLICK AUF DIE NÄCHSTE SENDUNG In
der nächsten Sendung werden wir die neu gedachten Fragen zum Thema
Wahrnehmung aus unserer Denkfabrik vorstellen,
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Abonnenten
IT
Kommentare (0)