Die Market Curve

Die Market Curve

085 Denkwerkzeug im Umgang mit Produktlebenszyklen
20 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Das Market Curve Tool kommt immer wieder in verschiedenen
Kontexten, Ausprägungen und unter anderen Namen zum Tragen –
beispielsweise in Geoffrey Moores „Crossing the Chasm“ oder als
Technologie-Adaptionskurve in klassischen betriebswirtschaftlichen
Lehre. Im Wesentlichen beschreibt das Tool den Lebenszyklus eines
Produkts oder einer Dienstleistung – von der Idee, über die
erfolgreiche Markteinführung bis hin zu dem finalen Marktaustritt.
Aber welchen Mehrwert bietet der Einsatz dieses Tools?  Das
Tool hat zahlreiche Vorteile. Zum einen kann beispielsweise die
Adaptionsfähigkeit und -Geschwindigkeit der Nutzer einer bestimmten
Technologie evaluiert werden. Gleichzeitig bietet das Tool die
Möglichkeit darüber zu reflektieren, ob die internen Strukturen,
Strategien, Prozesse und Produkte eines Unternehmens überhaupt auf
die Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Nutzer in den jeweiligen
Lebenszyklen ausgerichtet sind. Die Analyse des Nutzerverhaltens
auf dem Markt, mit Hilfe der Market Curve, generiert dabei einen
signifikanten Mehrwert für Unternehmen, vor Allem im Hinblick auf
den Umgang mit Komplexitäten und einer stetig steigenden
Marktdynamik. In dieser Episode stellt Kurswechsler Matthias Stache
eines seiner favorisierten Tools vor. Im Gespräch werden die
Zeitpunkte für den Einsatz der Market Curve, die Herkunft des
Tools, sowie die Details der einzelnen Lebenszyklus-Phasen und
deren Signifikanz für Unternehmen erläutert. Wir wünschen dir wie
immer Viel Spaß beim Hören unseres Podcasts und freuen uns über
deine Gedanken und dein Feedback in den Kommentaren. Diese und alle
anderen Episoden können Sie auch auf Spotify, Apple Podcast, Deezer
und YouTube hören! Abonnieren Sie uns gleich hier:

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: