Kluge Entscheidungen treffen

Kluge Entscheidungen treffen

072 in agilen Teams und Organisationen
34 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Unsere Kurswechsler Frank Wulfes und Arne Schröder sprechen über
kluge Entscheidungsfindung und geeignete Entscheidungsverfahren in
unterschiedlichen Situationen. „Jede Entscheidung hat eine gewisse
Chronologie.“ In unserer Podcast-Episode zum Tool Delegation Poker
und dem dazu gehörigen Blog-Artikel haben wir die Chronologie eines
Entscheidungsprozesses dargestellt. Hier nochmal in der
Kurzfassung: Wie ist der Kontext der Entscheidungssituation? Welche
Art von Problem soll gelöst werden? Wer ist in der Verantwortung,
die Entscheidung zu treffen? Wie, also durch welches
Entscheidungsverfahren, wird die Entscheidung getroffen? Zu Welcher
Entscheidung kommen wir? Welche Auswirkungen haben
Entscheidungsprozess und Entscheidung in der Organisation? „Kluge
Entscheidungen sind aufgeklärt und transparent.“ Für eine kluge
Entscheidung, womit hiermit gemeint sein soll, dass sie im
Idealfall sowohl schnell als auch tragfähig ist und bestenfalls zu
einem guten Ergebnis führt, sollten zunächst alle wichtigen
W-Fragen (siehe Chronologie) geklärt und transparent sein. Unserer
Beobachtung nach fällt es besonders dezentralen Teams mit hoher
Verantwortung häufig schwer, die Frage nach dem „wie?“ einer
Entscheidung zu klären. Langwierigen Diskussionen und am Ende gar
ein Aufschieben von wichtigen Entscheidungen sind dann oft die
Folge. „Decision Poker klärt spielerisch, wie eine Entscheidung
getroffen wird.“ Um diesem Problem zu begegnen, haben wir
Kurswechsler in Zusammenarbeit mit Ole Harders einen Methodischen
Ansatz entwickelt, der Teams dabei hilft, Aufschieberitis zu
vermeiden und endlosen Diskussionsrunden ein Ende zu bereiten.
Entstanden ist das Kartenset „Decision Poker“. Wie das Ganze
funktioniert und was es sonst noch zu beachten gilt, um kluge
Entscheidungen zu treffen, das hören Sie in dieser Episode. Wir
freuen uns über Feedback und wünschen viel Spaß beim Hören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: