017 Kann man das gute Leben doch nicht kaufen? Zur Kritik an der Konsumkritik
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Ein Großteil unseres Konsums geht zu Lasten anderer Menschen, der
Umwelt und des Klimas. Daher boomt seit Jahren der Markt für
ökologische und sozialverträgliche Produkte. Das Versprechen:
ethischer Konsum. Die Idee dahinter: grüner Kapitalismus. Das
Individuum trägt die Verantwortung in vollen Tüten. Ob das
wirklich eine Lösung sein kann und warum es trotzdem sinnvoll
ist, ökologische und nachhaltige Produkte zu kaufen, fragen wir
uns in dieser Folge von „Hört die Signale“.
Shownotes:
- FARN-Broschüre zu rechtsextremen Ideologien im Natur- und
Umweltschutz:
https://www.nf-farn.de/rechtsextreme-ideologien-natur-umweltschutz
- O’Neill, D.W., et al. A good life for all within planetary
boundaries: https://goodlife.leeds.ac.uk/
- Ulrich Schuster. Konsumkritik als Klassenkampf:
https://talpe.org/files/maulwurfsarbeit_iv.pdf
- translib. 16 Thesen zur Degrowth-Bewegung:
https://translibleipzig.files.wordpress.com/2014/09/16_thesen_zur_degrowth-bewegung.pdf
- Christoph Görg. Marx und die ökologische Krise
https://youtu.be/c5QazSsL8QE
- Was ist eigentlich Kapitalismus? Einführung in die Kritik der
Politischen Ökonomie: https://www.youtube.com/watch?v=OqTUXL868to
- Einführung in den Marxismus:
https://www.youtube.com/watch?v=FfRoAUs144Q
- Johannes Greß - Konsumideologie oder warum die Normalität das
Problem ist? (Herbert
Marcuse): https://www.youtube.com/watch?v=iu8a-X-9YWE
O-Töne:
- Werbevideo von ALDI: https://youtu.be/BMPJp9WSU8Q
- Ulrich Brand: Postwachstum und sozial-ökologische
Transformation: Wege aus der multiplen Krise?
https://www.exploring-economics.org/de/entdecken/postwachstum-und-sozial-okologische-transformation/
Hört die Signale ist der Podcast der Naturfreundejugend
Deutschlands. Weitere Infos zum Podcast gibt es unter
podcast.naturfreundejugend.de
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 6 Monaten
17 Minuten
vor 7 Monaten
13 Minuten
vor 9 Monaten
34 Minuten
vor 1 Jahr
52 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)