Die Angst vor dem großen Flop (Andy Weinzierl, Gründer von Sushi Bikes)

Die Angst vor dem großen Flop (Andy Weinzierl, Gründer von Sushi Bikes)

1 Stunde 8 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

...und so saß Andy vor dem Launch des ersten E-Bikes
alleine im Büro, um sich vor niemandem zu blamieren.


Doch dann kam alles anders und aus dem ersten Prototypen wurden
viele tausend Fahrräder auf der Straße.


Wir haben über seine Ambitionen als "Gruppenleiter" und die
Fahrrad-Werkstatt seines Vaters gesprochen, über den Supergau auf
dem Suez-Kanal und die daraus resultierenden Stornierungen, über
einen kleinen Sticker, der den Zoll in den Wahnsinn getrieben hat
und wie er mit Joko Winterscheidt zum Namen des Startups kam.


Folge #6: Beichten von Andy Weinzierl (Gründer
von Sushi Bikes) aus München. ⁠⁠www.sushi-bikes.com


Die Themen im Überblick:


01:10 Das Startup vor Sushi Bikes


06:45 Wie wichtig sind 1% mehr oder weniger am eigenen Startup?


11:30 Der Vater als „Schrauber“-Vorbild


14:10 Ein Fahrrad mit nur einem Gang soll als E-Bike
funktionieren?


18:35 „In der Onboarding-Week musste ich schon wieder nach Hause
fliegen, weil ich einen Termin mit Joko bekommen habe“


29:30 Die Länge des Sales-Cycles bei Fahrrädern und die ersten
Verkäufe


32:50 „Ich hatte wirklich wahnsinnig Angst, dass das floppt“


34:50 🪑 BEICHTSTUHL


39:30 Stau im Suez-Kanal vs. Überschwemmungen auf dem Festland


46:30 Strategische Entscheidungen bei „Asset-Heavy“ bzw.
Fahrrad-Business


57:20 Die Einsamkeit des Gründer-CEOs


1:01:05 Diskussionen mit dem Zoll über einen Sticker und deswegen
mehrere 100.000 € in Stornos


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nächste Folge benachrichtigt.


Und wenn ihr den Podcast toll findet, gebt uns doch ️️️️️


Fragen, Anregungen, Wünsche?
info@berlinstartupschool.com

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