Datengetriebene Geschäftsmodelle in der Energiewirtschaft
Ein Interview mit Christiana von Flotow
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Durch die vermehrte Nutzung von erneuerbaren Energien und den
damit einhergehenden Wandel in der Energiewirtschaft werden neue
Vermarktungsmethoden notwendig. Gleichzeitig schafft die
fortschreitende Digitalisierung neue Impulse für die
Weiterentwicklung der Branche. Datengetriebenes Denken schafft es
diese beiden Entwicklungen gewinnbringend zu kombinieren und
schafft damit eine wichtige Grundlage für innovative
Geschäftsmodelle.
In dieser Folge von Data-Talk sprechen die beiden Podcast-Hosts
Volker Rieger und Raquel Fandos mit Christiane von Flotow über
die Zukunft der Energieerzeugung und die Rolle, die
Digitalisierung und Daten dabei spielen. Christiane ist Head of
Datadesign bei Uniper. Zu ihren Aufgaben gehören die
Datenstrategie und die Datenarchitektur des Energieversorgers.
Für sie sind Daten der wichtigste Baustein zu Entwicklung neuer
Geschäftsmodelle. Big Data und Data Thinking sind dabei von
entscheidender Wichtigkeit.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 3 Jahren
20 Minuten
vor 3 Jahren
36 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)