#119 Ziele erreichen – warum Klarheit und Vertrauen wichtiger sind als Prämien und Bewertungssysteme
SAP hat gerade für Aufruhr in der Personalerszene gesorgt mit einer
Ankündigung, Mitarbeitende in Leistungskategorien einzuteilen. Es
soll Performer, Achiever und Improver geben. Letztere bekommen ein
„Zwangscoaching“ und sollen womöglich...
32 Minuten
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vor 11 Monaten
SAP hat gerade für Aufruhr in der Personalerszene gesorgt mit
einer Ankündigung, Mitarbeitende in Leistungskategorien
einzuteilen. Es soll Performer, Achiever und Improver geben.
Letztere bekommen ein „Zwangscoaching“ und sollen womöglich
ausscheiden. Diesen Fall nehme ich zum Anlass, über
Bewertungssysteme, Ziele und Prämien zu reflektieren. Warum
falsche Prämien echte Motivation korrumpieren und was es wirklich
braucht, um Ergebnisse zu erreichen. Eine Reflektion für
Führungskräfte und Chefs und Chefinnen.
Themen:
Von Kühen und Menschen: Wie Haltung über Kultur und
Ergebnisse entscheidet.
Excel-Tabellen oder Feedback: warum Bewertungssysteme in der
Praxis meist scheitern.
Ehrlichkeit oder Taktik: Warum Gehaltswünsche nicht in
Mitarbeiterentwicklungsgespräche gehören.
Gute und schlechte Prämien: Karotte vor der Nase oder echte
Beteiligung?
Echte Ziele oder Mittel zum Zweck: Wie Identifikation
wirklich entsteht.
Führung oder Bewertungssysteme: Was es wirklich braucht, um
Leistung zu entwickeln.
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