Podcast
Podcaster
Perspektiven für mehr Klarheit und Substanz in der Lebens- und Mitarbeiterführung.
Beschreibung
vor 4 Jahren
Das Ziel ist eines der drei Führungsprinzipien. Im Unterschied zum
Ist-Zustand liegt ein Ziel stets in der Zukunft. Diese ist
grundsätzlich ungewiss. Ein Ziel zu bestimmen kann also nichts
Genaues sein, sondern dient vielmehr der Richtungsfindung, der
Orientierung. In so fern benötigt ein Ziel weniger eine Genauigkeit
als vielmehr eine Klarheit und eine den Willen aktivierende
Attraktivität. Ein Ziel sollte also Sinn machen. Ein Ziel ist so
etwas wie der gewünschte, zukünftige Ist-Zustand auf den wir uns
gemeinsam geeinigt haben. Im Gegensatz zur Vergangenheit und der
Gegenwart ist die Zukunft durch uns beeinflussbar. Diese Zukunft
benötigt einen Inhalt, einen sinnvollen, von uns als erstrebenswert
gedeuteten Inhalt. Um das zu bewerkstelligen nutze ich ein
weitestgehend unbekanntes Werkzeug: Die von Ken Wilber entdeckten
"Vier Quadranten der Wirklichkeit". Diese nenne ich aus gutem
Grund: "Die Wirkungsquadranten". Mittels dieser Wirkungsquadranten
biete ich Ihnen meine erfolgreich erprobte Perspektive den Inhalt
eines Ziel zu er- und umfassen.
Ist-Zustand liegt ein Ziel stets in der Zukunft. Diese ist
grundsätzlich ungewiss. Ein Ziel zu bestimmen kann also nichts
Genaues sein, sondern dient vielmehr der Richtungsfindung, der
Orientierung. In so fern benötigt ein Ziel weniger eine Genauigkeit
als vielmehr eine Klarheit und eine den Willen aktivierende
Attraktivität. Ein Ziel sollte also Sinn machen. Ein Ziel ist so
etwas wie der gewünschte, zukünftige Ist-Zustand auf den wir uns
gemeinsam geeinigt haben. Im Gegensatz zur Vergangenheit und der
Gegenwart ist die Zukunft durch uns beeinflussbar. Diese Zukunft
benötigt einen Inhalt, einen sinnvollen, von uns als erstrebenswert
gedeuteten Inhalt. Um das zu bewerkstelligen nutze ich ein
weitestgehend unbekanntes Werkzeug: Die von Ken Wilber entdeckten
"Vier Quadranten der Wirklichkeit". Diese nenne ich aus gutem
Grund: "Die Wirkungsquadranten". Mittels dieser Wirkungsquadranten
biete ich Ihnen meine erfolgreich erprobte Perspektive den Inhalt
eines Ziel zu er- und umfassen.
Weitere Episoden
9 Minuten
vor 3 Jahren
41 Minuten
vor 3 Jahren
37 Minuten
vor 3 Jahren
11 Minuten
vor 3 Jahren
27 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)