Über 1 Million monatliche Hörer:innen - die langlebige Musik von Lostboi Lino | Interview
53 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Lostboi Lino hat 2020 seinen ersten Song veröffentlicht. Ein Jahr
später hat er sein erstes Album rausgebracht: „Lost Tape“. Jeder
Song auf dem Album hat mittlerweile mindestens 400.000
Spotify-Streams - das Lied „Taxi aus Berlin“ wurde sogar über 19
Millionen mal gestreamt. Oftmals ist es so, dass wenn heutzutage
ein Album rauskommt, das Interesse daran nach ein paar Wochen
abnimmt. Aber: Im Interview verrät Lostboi Lino, dass seine Songs
mit der Zeit immer häufiger gehört wurden. Woher kommt das? Wir
reden auch darüber, ob er durch sein erfolgreiches erstes Album
Druck für sein zweites Album verspürt hat. Das heißt „Phase“ und
kam im Juli 23 raus. Warum ich Lostboi Lino gerne interviewen
wollte, hat mehrere Gründe. Stand heute hat er 1,2 Millionen
monatliche Hörer:innen auf Spotify, aber nur knapp 16 tausend
Instagram-Follower:innen. Die Frage, die sich viele stellen: Wie
schaffe ich es, dass meine Musik gehört wird - ohne dass ich eine
riesige Reichweite habe? Was ich außerdem spannend finde: Lostboi
Lino - den ich vor Jahren kennengelernt hab, als ich selbst noch in
Stuttgart gewohnt habe - hat viele Jahre in der Musikindustrie
gearbeitet, Veranstaltungen organisiert, gefilmt, fotografiert -
wie ist sein Weg zum Künstler genau verlaufen - und was hat er
durch seine Jobs davor gelernt? Hört ihr alles in dieser Folge.
Damit ihr die nächsten Folgen mit Selcuk Erdogan und Anna Groß
nicht verpasst, folgt dem ThemaTakt-Podcast und bewertet ihn. Mein
Name ist Tobias Wilinski. Viel Spaß mit dem Interview. ThemaTakt
via PayPal unterstützen: https://www.paypal.me/thematakt Kapitel:
00:00 Intro 02:46 Lostboi Linos Weg zur Musik 06:48 Linos Berufsweg
neben der Musikkarriere 12:11 Selbstfindung 13:50 Die Artist-Geburt
von Lostboi Lino 19:15 Angst vor Vergleichen mit Lil Peep &
Machine Gun Kelly 20:22 Arbeit an Lost Tape 23:05 Resonanz auf den
ersten Song 25:52 Spätes Streaming-Wachstum vom Lost Tape 30:00
Umgang mit Social Media 34:17 Umgang mit Releasezwang 36:16 1
millionen monatliche Spotify-Hörer:innen 37:51 Warum Release im
Sommer? 38:34 Umgang mit Zahlenkrankheit 39:50 Songs das erste Mal
live performen 42:04 Coolness auf der Bühne lernen 43:20
Tourvorbereitung - mental und körperlich 44:22 Linos Team 45:07
Fehler in der Karriere 45:44 Tipps für Künstler:innen 46:00 Mentale
Gesundheit als Künstler 50:48 Wünsche Intro-Voice: Henrike Möller
Musik: Benethy Interview & Produktion: Tobias Wilinski Erwähnte
Namen und Begriffe: Die Toten Hosen Deichkind Eminem Audacity RBA
(Rap-Battle-Arena) rappers.in Deutsche Pop - Mannheim Fruity Loops
Logic Lil Peep Machine Gun Kelly RGB (Pierre Vogt) Marlon Tubach
Hadi Henning May Paul Wetz Motril (Spanien) Highfield Festival
Happyness Festival
später hat er sein erstes Album rausgebracht: „Lost Tape“. Jeder
Song auf dem Album hat mittlerweile mindestens 400.000
Spotify-Streams - das Lied „Taxi aus Berlin“ wurde sogar über 19
Millionen mal gestreamt. Oftmals ist es so, dass wenn heutzutage
ein Album rauskommt, das Interesse daran nach ein paar Wochen
abnimmt. Aber: Im Interview verrät Lostboi Lino, dass seine Songs
mit der Zeit immer häufiger gehört wurden. Woher kommt das? Wir
reden auch darüber, ob er durch sein erfolgreiches erstes Album
Druck für sein zweites Album verspürt hat. Das heißt „Phase“ und
kam im Juli 23 raus. Warum ich Lostboi Lino gerne interviewen
wollte, hat mehrere Gründe. Stand heute hat er 1,2 Millionen
monatliche Hörer:innen auf Spotify, aber nur knapp 16 tausend
Instagram-Follower:innen. Die Frage, die sich viele stellen: Wie
schaffe ich es, dass meine Musik gehört wird - ohne dass ich eine
riesige Reichweite habe? Was ich außerdem spannend finde: Lostboi
Lino - den ich vor Jahren kennengelernt hab, als ich selbst noch in
Stuttgart gewohnt habe - hat viele Jahre in der Musikindustrie
gearbeitet, Veranstaltungen organisiert, gefilmt, fotografiert -
wie ist sein Weg zum Künstler genau verlaufen - und was hat er
durch seine Jobs davor gelernt? Hört ihr alles in dieser Folge.
Damit ihr die nächsten Folgen mit Selcuk Erdogan und Anna Groß
nicht verpasst, folgt dem ThemaTakt-Podcast und bewertet ihn. Mein
Name ist Tobias Wilinski. Viel Spaß mit dem Interview. ThemaTakt
via PayPal unterstützen: https://www.paypal.me/thematakt Kapitel:
00:00 Intro 02:46 Lostboi Linos Weg zur Musik 06:48 Linos Berufsweg
neben der Musikkarriere 12:11 Selbstfindung 13:50 Die Artist-Geburt
von Lostboi Lino 19:15 Angst vor Vergleichen mit Lil Peep &
Machine Gun Kelly 20:22 Arbeit an Lost Tape 23:05 Resonanz auf den
ersten Song 25:52 Spätes Streaming-Wachstum vom Lost Tape 30:00
Umgang mit Social Media 34:17 Umgang mit Releasezwang 36:16 1
millionen monatliche Spotify-Hörer:innen 37:51 Warum Release im
Sommer? 38:34 Umgang mit Zahlenkrankheit 39:50 Songs das erste Mal
live performen 42:04 Coolness auf der Bühne lernen 43:20
Tourvorbereitung - mental und körperlich 44:22 Linos Team 45:07
Fehler in der Karriere 45:44 Tipps für Künstler:innen 46:00 Mentale
Gesundheit als Künstler 50:48 Wünsche Intro-Voice: Henrike Möller
Musik: Benethy Interview & Produktion: Tobias Wilinski Erwähnte
Namen und Begriffe: Die Toten Hosen Deichkind Eminem Audacity RBA
(Rap-Battle-Arena) rappers.in Deutsche Pop - Mannheim Fruity Loops
Logic Lil Peep Machine Gun Kelly RGB (Pierre Vogt) Marlon Tubach
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