Sound-Mischen von Konzerten - Front Of House-Tontechniker Benny Hermann im Interview (1/2)
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Nachdem es in der Folge mit Shuko ums produzieren ging, habe ich
mit Volker Gebhardt über das Mischen und Mastern von Songs
gesprochen. In dieser und der nächsten Folge geht’s mit Benny
Herrmann um’s Live-Mischen von Songs. Also was man eigentlich alles
beachten muss, damit ein Konzert für alle Menschen - oder möglichst
viele Menschen - gut klingt. Benny mischt auch Songs im Studio -
auf Konzerten ist er der sogenannte FOH - Front of House Engineer.
Also die Person die meist mittig zur Bühne steht und umringt ist
von Mischpult, Monitoren und vielen Knöpfen oder bei größeren
Konzerten im Turm sitzt. In dieser Folge geht’s um die technische
Ausstattung: Mikros, Lautsprechersysteme, In-Ear-Monitore. Ihr
erfahrt was ein Virtual Soundcheck ist und was ein Musical Director
macht. In der zweiten Folge gibt Benny Tipps, wie ihr als Artists
bei Konzerten besser klingt und wie ihr selbst den FOH-Berufsweg
einschlagen könnt. Folgt dem ThemaTakt-Podcast, damit ihr auch den
zweiten Teil des Gesprächs hört und lasst eine Bewertung bei
Spotify und Apple Podcasts. Wie ihr ThemaTakt noch unterstützen
könnt: ThemaTakt via PayPal unterstützen:
https://www.paypal.me/thematakt ThemaTakt bei Steady unterstützen:
https://steadyhq.com/de/thematakt ThemaTakt bei Patreon
unterstützen: https://www.patreon.com/join/thematakt
ThemaTakt-NEWSLETTER: https://www.thematakt.de/newsletter/ Kapitel:
00:00 Start 02:25 Bedeutung Front of House-Engineer 02:46 Von der
Schulband ins Musikbusiness 06:05 Häufiger Fehler: Overprocessing
07:11 Technische Ausrüstung beim Konzert 08:28 Mikrophon-Auswahl
für Live-Auftritte 09:46 Auswahl Lautsprecher-System bei Konzerten
13:24 Technische Probleme bei Konzerten 18:45 In-Ear-Monitor vs.
Boxen 21:40 Live-Mischen bei mehreren Bühnen 23:38 Arbeit mit
Virtual Soundcheck 26:48 Equipment: Digital vs. Analog 28:25 Songs
live anders mischen als auf dem Album 29:44 Kann Konzertsound zu
sehr nach Studio klingen? 30:40 Unterschied: Akustik leere Halle
vs. volle Halle 32:26 Nach Soundcheck weniger Arbeit bei der
Live-Show 34:03 Arbeit des Musical Directors & Austausch mit
Producern 37:06 Bedeutung von Nachhall 38:25 Umgang mit ständigem
Lärm 41:11 Ist laut live immer besser? 42:37 Pink Noise erklärt
44:42 Lösungen bei konkurrierenden Frequenzen 45:57 Anstrengung
Tourleben 50:59 Technik-Albträume 53:38 Soundausfälle Erwähnte
Namen und Begriffe: Different Logomat MD - Musical Director
Tonsystemtechniker CAD-System Line-Array („Bananenlautsprecher“)
D-Live-Pult von Allen & Heath Frauenfeld-Festival Virtual
Soundcheck Fader Layer Fletcher-Munson-Kurve Iron Maiden
mit Volker Gebhardt über das Mischen und Mastern von Songs
gesprochen. In dieser und der nächsten Folge geht’s mit Benny
Herrmann um’s Live-Mischen von Songs. Also was man eigentlich alles
beachten muss, damit ein Konzert für alle Menschen - oder möglichst
viele Menschen - gut klingt. Benny mischt auch Songs im Studio -
auf Konzerten ist er der sogenannte FOH - Front of House Engineer.
Also die Person die meist mittig zur Bühne steht und umringt ist
von Mischpult, Monitoren und vielen Knöpfen oder bei größeren
Konzerten im Turm sitzt. In dieser Folge geht’s um die technische
Ausstattung: Mikros, Lautsprechersysteme, In-Ear-Monitore. Ihr
erfahrt was ein Virtual Soundcheck ist und was ein Musical Director
macht. In der zweiten Folge gibt Benny Tipps, wie ihr als Artists
bei Konzerten besser klingt und wie ihr selbst den FOH-Berufsweg
einschlagen könnt. Folgt dem ThemaTakt-Podcast, damit ihr auch den
zweiten Teil des Gesprächs hört und lasst eine Bewertung bei
Spotify und Apple Podcasts. Wie ihr ThemaTakt noch unterstützen
könnt: ThemaTakt via PayPal unterstützen:
https://www.paypal.me/thematakt ThemaTakt bei Steady unterstützen:
https://steadyhq.com/de/thematakt ThemaTakt bei Patreon
unterstützen: https://www.patreon.com/join/thematakt
ThemaTakt-NEWSLETTER: https://www.thematakt.de/newsletter/ Kapitel:
00:00 Start 02:25 Bedeutung Front of House-Engineer 02:46 Von der
Schulband ins Musikbusiness 06:05 Häufiger Fehler: Overprocessing
07:11 Technische Ausrüstung beim Konzert 08:28 Mikrophon-Auswahl
für Live-Auftritte 09:46 Auswahl Lautsprecher-System bei Konzerten
13:24 Technische Probleme bei Konzerten 18:45 In-Ear-Monitor vs.
Boxen 21:40 Live-Mischen bei mehreren Bühnen 23:38 Arbeit mit
Virtual Soundcheck 26:48 Equipment: Digital vs. Analog 28:25 Songs
live anders mischen als auf dem Album 29:44 Kann Konzertsound zu
sehr nach Studio klingen? 30:40 Unterschied: Akustik leere Halle
vs. volle Halle 32:26 Nach Soundcheck weniger Arbeit bei der
Live-Show 34:03 Arbeit des Musical Directors & Austausch mit
Producern 37:06 Bedeutung von Nachhall 38:25 Umgang mit ständigem
Lärm 41:11 Ist laut live immer besser? 42:37 Pink Noise erklärt
44:42 Lösungen bei konkurrierenden Frequenzen 45:57 Anstrengung
Tourleben 50:59 Technik-Albträume 53:38 Soundausfälle Erwähnte
Namen und Begriffe: Different Logomat MD - Musical Director
Tonsystemtechniker CAD-System Line-Array („Bananenlautsprecher“)
D-Live-Pult von Allen & Heath Frauenfeld-Festival Virtual
Soundcheck Fader Layer Fletcher-Munson-Kurve Iron Maiden
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 17 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 11 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)