"Musik muss emotionalisieren!" | Volker "IDR" Gebhardt (Mixing- & Mastering-Engineer) im Interview (2/2)
54 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Das hier ist der zweite Teil des Interviews mit Mixing- und
Mastering-Engineer Volker „IDR“ Gebhardt. Falls ihr ihn noch nicht
gehört habt, hört euch auch den ersten Teil an. In dieser Folge
geht es darum, wie ihr als Audio-Engineer Kund:innen gewinnt,
welche Veränderungen es im Job gibt - Stichwort Künstliche
Intelligenz - und wie Volker mit Ablehnung umgeht. Ihr erfahrt,
worauf Volker beim Mixen von Musik achtet und wie wichtig
Soundqualität wirklich ist. In der nächsten Folge geht’s wieder um
Tontechnik und das Mischen von Sound. Dann aber um das Mischen bei
Konzerten. "Front of House" Benny Hermann ist dann zu Gast. Folgt
ThemaTakt überall wo’s Podcasts gibt, um die Folge zu hören. Ich
freu mich auch über eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcasts.
[Werbung] Wenn ihr selbst Alben veröffentlicht wollt, könnt ihr das
über unseren Sponsor TuneCore. Mit TuneCore könnt ihr als
Independent Artist eure Musik auf alle wichtigen Plattformen
bringen. Von Spotify über Apple & Amazon bis TikTok und damit
Geld verdienen. Dabei behaltet ihr 100% der Streaming-Einnahmen und
auch die kompletten Rechte an eurer Musik. Ab 15€ im Jahr könnt ihr
unbegrenzt Musik releasen. Wenn ihr euch über diesen Link einen
TuneCore-Account erstellt, bekommt ihr 20% Rabatt auf die
Preismodelle Breakout Artist und den Professional Plan:
https://tunecoretalent.pxf.io/thematakt ThemaTakt via PayPal
unterstützen: https://www.paypal.me/thematakt ThemaTakt bei Steady
unterstützen: https://steadyhq.com/de/thematakt ThemaTakt bei
Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/join/thematakt
ThemaTakt-NEWSLETTER: https://www.thematakt.de/newsletter/ Kapitel:
00:00 Intro 01:43 Wie gewinne ich als Audio Engineer Kund:innen?
03:36 Arbeitsschrite beim Mixen einzelner Projekte 05:13 Welche
Qualität für Songs? 06:50 Emotionen wichtiger als Soundqualität
Beispiel Nico Santos 08:10 Veränderungen des Jobs als Audio
Engineer in den letzten Jahren 10:47 Vorteil, wenn Künstler:innen
Ahnung vom Audio Engineering haben 11:57 Mehr Credits für Audio
Engineers 14:20 Warum Volker Instagram vernachlässigt 17:14 Wie
geht Volker mit Ablehnung um? 20:45 Wie lange arbeitet er am Stück?
24:04 Unterschied: Mixing für Kopfhörer oder Lautsprecher 26:04 Für
verschiedene Streamingplattformen mixen 30:10 Mastering per KI
(Künstliche Intelligenz) 31:30 Song selber mixen oder KI benutzen?
37:12 Wünsche für das Musikbusiness Genannte Namen & Begriffe:
KRS-One Shuko Masta Ace Method Man & Redman Azad Warheit
Bazzazian M3 Manuellsen Michael Jackson Public Enemy Guru
Haftbefehl Bushido Shindy Vincent Weiss Rodney Gentleman T.O.K.
Mastering-Engineer Volker „IDR“ Gebhardt. Falls ihr ihn noch nicht
gehört habt, hört euch auch den ersten Teil an. In dieser Folge
geht es darum, wie ihr als Audio-Engineer Kund:innen gewinnt,
welche Veränderungen es im Job gibt - Stichwort Künstliche
Intelligenz - und wie Volker mit Ablehnung umgeht. Ihr erfahrt,
worauf Volker beim Mixen von Musik achtet und wie wichtig
Soundqualität wirklich ist. In der nächsten Folge geht’s wieder um
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00:00 Intro 01:43 Wie gewinne ich als Audio Engineer Kund:innen?
03:36 Arbeitsschrite beim Mixen einzelner Projekte 05:13 Welche
Qualität für Songs? 06:50 Emotionen wichtiger als Soundqualität
Beispiel Nico Santos 08:10 Veränderungen des Jobs als Audio
Engineer in den letzten Jahren 10:47 Vorteil, wenn Künstler:innen
Ahnung vom Audio Engineering haben 11:57 Mehr Credits für Audio
Engineers 14:20 Warum Volker Instagram vernachlässigt 17:14 Wie
geht Volker mit Ablehnung um? 20:45 Wie lange arbeitet er am Stück?
24:04 Unterschied: Mixing für Kopfhörer oder Lautsprecher 26:04 Für
verschiedene Streamingplattformen mixen 30:10 Mastering per KI
(Künstliche Intelligenz) 31:30 Song selber mixen oder KI benutzen?
37:12 Wünsche für das Musikbusiness Genannte Namen & Begriffe:
KRS-One Shuko Masta Ace Method Man & Redman Azad Warheit
Bazzazian M3 Manuellsen Michael Jackson Public Enemy Guru
Haftbefehl Bushido Shindy Vincent Weiss Rodney Gentleman T.O.K.
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