Album-Release-Strategie von Savvys "Keine Angst" | Merchandise-, Erste Tour | Interview (2/2)
Wie veröffentliche ich ein Album?
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Das hier ist der zweite Teil des Interviews mit Berliner Rapper
Savvy. Falls ihr ihn noch nicht gehört habt, hört euch auch den
ersten Teil an. Darin reden wir über Savvys erste Jahre in der
Musikindustrie und welche Fehler er hätte vermeiden können. In
dieser Folge geht's um Strategie: Welche Schritte Savvy und sein
Team bei der Veröffentlichung von seinem Album „Keine Angst“
gegangen sind. Es geht um Promo, Single-Releases, Merchandise, die
erste Live-Tour und Rückhalt durch Savvys Frau Lottie, die ihr
unter dem Namen Visa Vie kennt. [Werbung] Wenn ihr selbst Alben
veröffentlicht wollt, könnt ihr das über unseren Sponsor TuneCore.
Mit TuneCore könnt ihr als Independent Artist eure Musik auf alle
wichtigen Plattformen bringen. Von Spotify über Apple & Amazon
bis TikTok und damit Geld verdienen. Dabei behaltet ihr 100% der
Streaming-Einnahmen und auch die kompletten Rechte an eurer Musik.
Ab 15€ im Jahr könnt ihr unbegrenzt Musik releasen. Wenn ihr euch
über diesen Link einen TuneCore-Account erstellt, bekommt ihr 20%
Rabatt auf die Preismodelle Breakout Artist und den Professional
Plan: https://tunecoretalent.pxf.io/thematakt [Werbung Ende] In der
nächsten Folge rede ich mit Producer-Legende Shuko über seine
Arbeit. Folgt dem ThemaTakt-Podcast, um die Folge nicht zu
verpassen. Als Hardcore-Fans könnt ihr auch die Glocke aktivieren.
Bewertet ThemaTakt bei Apple Podcasts und Spotify und teilt diese
Folge mit Leuten, die gerade im Musikbusiness starten. ThemaTakt
via PayPal unterstützen: https://www.paypal.me/thematakt ThemaTakt
bei Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/thematakt
ThemaTakt bei Patreon unterstützen:
https://www.patreon.com/join/thematakt ThemaTakt-NEWSLETTER:
https://www.thematakt.de/newsletter/ Album-Release-Strategie: -
Singles im 2-3 Wochentakt (hätten früher anfangen sollen, zu
releasen) - Zusammenhängende Musikvideos. Sie erzählen alle eine
Geschichte und beinhalten dieselben Schauspielerinnen. - Überall
einheitliche Farben (Rot und Blau) - Überall einheitliche Schriften
- Insta-Posts, die nichts mit dem Album zu tun haben, archivieren.
Um Ablenkung zu vermeiden. - 2 Monate vor Album-Release erstes
Single-Release (3 Monate vorher wäre vielleicht besser gewesen)
Merch-Strategie: - Vergangene Verkäufe anschauen - Gegenrechnen mit
Wachstum der vergangenen Zeit, um möglichen Bedarf zu ermitteln -
Lieber weniger produzieren, dafür mit einem Hersteller, der schnell
nachliefern kann - Tour-Merch gleich mitproduziert - Aufschrift
„Keine Angst“ - Fokus auf Design. Der Merch kann auch als Nicht-Fan
getragen werden. - Faire Produktion - Crewnecks und Shirts -
Eigener Online-Shop (höheres Engagement als Fremdgehostet)
Live-Strategie: - Eigene Lichtshow - In-Ear statt Monitore -
Spielen mit Instrumenten - 5 Interfaces - 2 Wochen vorher täglich
geprobt - Warmsingen vor jedem Gig - eine Woche vor der Tour nicht
geraucht - Nach der Show maximal 3 Zigaretten - sehr wenig Alkohol
getrunken Interview & Produktion: Tobias Wilinski Musik:
Benethy Intro-Voice: Henrike Möller Kapitel: 00:00 Intro 02:04
Abhängigkeit von Instagram 04:39 Plan B, wenn es mit der Musik
nicht klappt 05:37 Album-Planung "Keine Angst" 08:35 Emotional
einrappen vor Publikum schwieriger? 10:08 Synergie mit Producer bei
Albumaufnahme 11:42 Savvy über Ängste 13:04 Wie Savvy Follower- und
Hörer-Zahlen beeinflussen 15:23 Über Existenzängste als Musiker
nach zu hohen Erwartungen 17:41 Design und Strategie der
Album-Promotion 20:57 Single-Release 3 Monate vor Album-Release
22:01 Wonach entscheiden, welcher Song eine Single-Auskopplung
wird? 23:50 Redet Savvy mit seiner Frau Lotti (Visa Vie) über
Musik? 25:41 Umgang mit emotionalen Krisen 27:24 Strategie:
Album-Merch 30:47 Erlebnis: erste eigene Tour - neue Strategie
33:09 Stimmliche Herausfoderung auf Tour 36:17 Schönster
Live-Moment
Savvy. Falls ihr ihn noch nicht gehört habt, hört euch auch den
ersten Teil an. Darin reden wir über Savvys erste Jahre in der
Musikindustrie und welche Fehler er hätte vermeiden können. In
dieser Folge geht's um Strategie: Welche Schritte Savvy und sein
Team bei der Veröffentlichung von seinem Album „Keine Angst“
gegangen sind. Es geht um Promo, Single-Releases, Merchandise, die
erste Live-Tour und Rückhalt durch Savvys Frau Lottie, die ihr
unter dem Namen Visa Vie kennt. [Werbung] Wenn ihr selbst Alben
veröffentlicht wollt, könnt ihr das über unseren Sponsor TuneCore.
Mit TuneCore könnt ihr als Independent Artist eure Musik auf alle
wichtigen Plattformen bringen. Von Spotify über Apple & Amazon
bis TikTok und damit Geld verdienen. Dabei behaltet ihr 100% der
Streaming-Einnahmen und auch die kompletten Rechte an eurer Musik.
Ab 15€ im Jahr könnt ihr unbegrenzt Musik releasen. Wenn ihr euch
über diesen Link einen TuneCore-Account erstellt, bekommt ihr 20%
Rabatt auf die Preismodelle Breakout Artist und den Professional
Plan: https://tunecoretalent.pxf.io/thematakt [Werbung Ende] In der
nächsten Folge rede ich mit Producer-Legende Shuko über seine
Arbeit. Folgt dem ThemaTakt-Podcast, um die Folge nicht zu
verpassen. Als Hardcore-Fans könnt ihr auch die Glocke aktivieren.
Bewertet ThemaTakt bei Apple Podcasts und Spotify und teilt diese
Folge mit Leuten, die gerade im Musikbusiness starten. ThemaTakt
via PayPal unterstützen: https://www.paypal.me/thematakt ThemaTakt
bei Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/thematakt
ThemaTakt bei Patreon unterstützen:
https://www.patreon.com/join/thematakt ThemaTakt-NEWSLETTER:
https://www.thematakt.de/newsletter/ Album-Release-Strategie: -
Singles im 2-3 Wochentakt (hätten früher anfangen sollen, zu
releasen) - Zusammenhängende Musikvideos. Sie erzählen alle eine
Geschichte und beinhalten dieselben Schauspielerinnen. - Überall
einheitliche Farben (Rot und Blau) - Überall einheitliche Schriften
- Insta-Posts, die nichts mit dem Album zu tun haben, archivieren.
Um Ablenkung zu vermeiden. - 2 Monate vor Album-Release erstes
Single-Release (3 Monate vorher wäre vielleicht besser gewesen)
Merch-Strategie: - Vergangene Verkäufe anschauen - Gegenrechnen mit
Wachstum der vergangenen Zeit, um möglichen Bedarf zu ermitteln -
Lieber weniger produzieren, dafür mit einem Hersteller, der schnell
nachliefern kann - Tour-Merch gleich mitproduziert - Aufschrift
„Keine Angst“ - Fokus auf Design. Der Merch kann auch als Nicht-Fan
getragen werden. - Faire Produktion - Crewnecks und Shirts -
Eigener Online-Shop (höheres Engagement als Fremdgehostet)
Live-Strategie: - Eigene Lichtshow - In-Ear statt Monitore -
Spielen mit Instrumenten - 5 Interfaces - 2 Wochen vorher täglich
geprobt - Warmsingen vor jedem Gig - eine Woche vor der Tour nicht
geraucht - Nach der Show maximal 3 Zigaretten - sehr wenig Alkohol
getrunken Interview & Produktion: Tobias Wilinski Musik:
Benethy Intro-Voice: Henrike Möller Kapitel: 00:00 Intro 02:04
Abhängigkeit von Instagram 04:39 Plan B, wenn es mit der Musik
nicht klappt 05:37 Album-Planung "Keine Angst" 08:35 Emotional
einrappen vor Publikum schwieriger? 10:08 Synergie mit Producer bei
Albumaufnahme 11:42 Savvy über Ängste 13:04 Wie Savvy Follower- und
Hörer-Zahlen beeinflussen 15:23 Über Existenzängste als Musiker
nach zu hohen Erwartungen 17:41 Design und Strategie der
Album-Promotion 20:57 Single-Release 3 Monate vor Album-Release
22:01 Wonach entscheiden, welcher Song eine Single-Auskopplung
wird? 23:50 Redet Savvy mit seiner Frau Lotti (Visa Vie) über
Musik? 25:41 Umgang mit emotionalen Krisen 27:24 Strategie:
Album-Merch 30:47 Erlebnis: erste eigene Tour - neue Strategie
33:09 Stimmliche Herausfoderung auf Tour 36:17 Schönster
Live-Moment
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 17 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 11 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)