Colin Eger (TuneCore Deutschlandchef) wie nutze ich einen Musikvertrieb? (1/2)
Wie arbeitet der DIY-Musikvertrieb TuneCore?
1 Stunde 5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Dieses Interview ist für alle Do it Yourself-Artists da draußen.
Colin Schrinner ist Head of Tunecore Germany. Tunecore gehört zum
Musikvertrieb Believe. Ein Musikvertrieb sorgt dafür, dass eure
Musik bei allen DSPs wie Spotify, Deezer, Amazon und Apple Music
landet - und auch bei MediaMarkt und Saturn. Um über Believe zu
veröffentlichen (wenn ihr beispielsweise Marketing-Unterstützung
braucht oder einen Vorschuss) müsst ihr unter Vertrag genommen
werden. Das machen A&Rs wie Marc Leopoldseder (den hört ihr in
Folge 27 im Interview). Wenn ihr einfach nur digital eure Musik
rausbringen wollt, reicht euch die Believe-Tochter Tunecore. Das
ist ein DIY-Vertrieb. Davon gibt es eine Menge zum Beispiel
Distrokid, Recordjet, CD Baby, iGroove, Spinnup und noch mehr.
Tunecore ist im Vergleich zur Konkurrenz momentan etwas teurer,
dafür behaltet ihr 100% eurer Rechte an der Musik. Das hier ist die
erste von zwei Folgen mit Tunecore-Deutschlandchef Colin Schrinner.
In der nächsten geht es um Support, Playlistpitching, Auszahlungen,
automatisches Mastering und die Unterschiede von TuneCore und
anderen Musikvertrieben. Außerdem geht es um Colins Weg in die
Musikbranche, vom Studium in Amerika, dem Job bei Warner Music zum
Head of Tunecore Germany. Die nächste Folge erscheint am kommenden
Dienstag. Folgt dem ThemaTakt-Podcast auf Spotify oder wo immer ihr
Podcasts hört und lasst eine Bewertung bei Apple Podcasts da. wenn
ihr meine Arbeit unterstützen wollt, dann gerne über
paypal.me/thematakt. Ansonsten freu ich mich, wenn ihr die Folge
einer Person schickt, die gerade überlegt, wie sie am besten ihre
Musik rausbringt. 00:04:45.549 Was macht der DIY-Vertrieb Tunecore?
00:06:41.632 Was ist die YouTube-Conent-ID 00:07:03.819
Monetarisierung von Musik 00:09:16.225 Meinung zur
Urheberrechtsreform und Uploadfiltern 00:11:20.594 Geld in der
Musikindustrie 00:23:39.411 Tunecore kosten, wann lohnt sich das
für Künstler:innen? 00:26:51.887 Künstler:innen-Hacks 00:35:54.474
Hostet Spotify Musik? 00:38:40.196 Was macht Colin als Head of
Tunecore Germany 01:00:44.724 Von Tunecore zu Believe am Beispiel
Essow 01:02:29.614 Vorschüsse in der Musikindustrie und bei Believe
01:04:37.986 Zusatzleistungen - Was unterscheidet Tunecore von
anderen Vertrieben?
Colin Schrinner ist Head of Tunecore Germany. Tunecore gehört zum
Musikvertrieb Believe. Ein Musikvertrieb sorgt dafür, dass eure
Musik bei allen DSPs wie Spotify, Deezer, Amazon und Apple Music
landet - und auch bei MediaMarkt und Saturn. Um über Believe zu
veröffentlichen (wenn ihr beispielsweise Marketing-Unterstützung
braucht oder einen Vorschuss) müsst ihr unter Vertrag genommen
werden. Das machen A&Rs wie Marc Leopoldseder (den hört ihr in
Folge 27 im Interview). Wenn ihr einfach nur digital eure Musik
rausbringen wollt, reicht euch die Believe-Tochter Tunecore. Das
ist ein DIY-Vertrieb. Davon gibt es eine Menge zum Beispiel
Distrokid, Recordjet, CD Baby, iGroove, Spinnup und noch mehr.
Tunecore ist im Vergleich zur Konkurrenz momentan etwas teurer,
dafür behaltet ihr 100% eurer Rechte an der Musik. Das hier ist die
erste von zwei Folgen mit Tunecore-Deutschlandchef Colin Schrinner.
In der nächsten geht es um Support, Playlistpitching, Auszahlungen,
automatisches Mastering und die Unterschiede von TuneCore und
anderen Musikvertrieben. Außerdem geht es um Colins Weg in die
Musikbranche, vom Studium in Amerika, dem Job bei Warner Music zum
Head of Tunecore Germany. Die nächste Folge erscheint am kommenden
Dienstag. Folgt dem ThemaTakt-Podcast auf Spotify oder wo immer ihr
Podcasts hört und lasst eine Bewertung bei Apple Podcasts da. wenn
ihr meine Arbeit unterstützen wollt, dann gerne über
paypal.me/thematakt. Ansonsten freu ich mich, wenn ihr die Folge
einer Person schickt, die gerade überlegt, wie sie am besten ihre
Musik rausbringt. 00:04:45.549 Was macht der DIY-Vertrieb Tunecore?
00:06:41.632 Was ist die YouTube-Conent-ID 00:07:03.819
Monetarisierung von Musik 00:09:16.225 Meinung zur
Urheberrechtsreform und Uploadfiltern 00:11:20.594 Geld in der
Musikindustrie 00:23:39.411 Tunecore kosten, wann lohnt sich das
für Künstler:innen? 00:26:51.887 Künstler:innen-Hacks 00:35:54.474
Hostet Spotify Musik? 00:38:40.196 Was macht Colin als Head of
Tunecore Germany 01:00:44.724 Von Tunecore zu Believe am Beispiel
Essow 01:02:29.614 Vorschüsse in der Musikindustrie und bei Believe
01:04:37.986 Zusatzleistungen - Was unterscheidet Tunecore von
anderen Vertrieben?
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 17 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 11 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)