774-Wiedergeburt im "Reinen Land"-Buddhismus im Alltag - von shaolin-rainer.de
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Beschreibung
vor 11 Monaten
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Der Begriff der Wiedergeburt trägt in der Lehre des
"Reinen Landes" eine besondere Bedeutung. Dabei
unterscheidet
sich Wiedergeburt von Reinkarnation,
obwohl beide Begriffe auf das Leben nach dem Tod hinweisen.
Ein "Reines Land" bezieht sich auf
jegliches Buddha-Land, in dem Wesen mit
Buddha-Eigenschaften leben. Im allgemeinen Sprachgebrauch
verweist der Ausdruck "Reines Land" speziell auf das Reine Land
von Amitabha.
Amitabhas "Reines Land" unterscheidet sich
von den Paradiesen im Jenseits, die in
anderen Religionen erwähnt werden,
ganz eindeutig. Beim "Reinen
Land" handelt sich nicht um eine Welt der Freuden
("Wolke Siebzehn"), sondern vielmehr um einen Übungsort
für Buddhas, die das "Reine Land" später
"verlassen", um in den verschiedenen Welten des Kosmos
"auszustrahlen", so dass sie, genauso wie alle
anderen Buddhas, fühlende Wesen "befreien"
können.
"Bitte zeige mir ein Land ohne Leid und Kummer, in dem ich
wiedergeboren werden kann. Ich möchte nicht in dieser verdorbenen
und schlechten Welt leben, wo Höllen, hungriger Geister, Tiere
und viele unheilvolle Wesen existieren", so bat
die Königin
"Vaidehis" den historischen
Buddha in der Sutra der Kontemplation um Hilfe.
Weiterhin sagte die Königin zu Buddha: "Ich
wünsche mir, dass ich keine falschen Worte mehr höre und keine
schlechten Menschen mehr treffe, ich will die leidvolle Existenz
hinter mir lassen. Nach ihrem eingeschränkten (menschlichen)
Verständnis würde ein Ort ohne Kummer und Leid einer Art des
Himmels gleichen.
An welchem Ort eine Wiedergeburt stattfinden würde, das entzog
sich ihrer Vorstellung, zwar war sie eine Schülerin
Buddhas, wußte einiges über die Theorie einer solchen
"Wiederauferstehung" in den sechs verschiedenen Reichen, sie
wußte um den Kreislauf von Geburt, Krankheit und Tod. Deshalb bat
sie den Buddha, ihr den Weg zu zeigen, um endlich ihre
Vollkommenheit zu erlangen, die irdischen Fesseln abzustreifen.
Ein Ort der reinen karmischen Vollkommenheit stellt nach
der Lehre des "Reinen Landes" einen
Ort dar, an dem die Buddhas verweilen, die die Erleuchtung
erfahren haben. Hier lebt das erleuchtete Wesen dann frei, wird
nicht mehr wieder geboren, kann auch nicht mehr sterben, Geburt,
Alter und Tod sind nicht mehr existent. Auch gilt das kosmische
Gesetz von Ursache und Wirkung hier nicht mehr, alle alten
karmischen Verbindungen sind nun beendet. Das endgültige Nirvana
kennt keine Schwierigkeiten, kein Leid, aber auch keine Liebe und
keinen Hass, die Gründe des Leidens sind hier aufgelöst.
Jeder "normale" Mensch stellt sich an dieser Stelle sicher die
Frage, wie er/sie, als sündige Menschen hier die Wiedergeburt im
"Reinen Land" erreichen könnten. Wer so fragt, der ist von
der christlichen "Schuld und
Sühne-Vorstellung" blockiert, denn welch schlechter
Lehrer wäre Buddha gewesen, hätte er
keine Lösungen für jeden Menschen bereit gehalten. Er nennt in
diesem Gespräch in der Sutra der Kontemplation drei Wege, um in
das "Reine Land" zu gelangen.
Besonders wichtig stellt er das Aussprechen von "Namo
Amituofo" heraus, welches der "Suchende" rezitieren
soll, um "leicht" die Wiedergeburt im "Reinen Land" zu
erreichen.
Hier fragte er, ob es wohl auch allen Suchenden "klar" sei,
welche Wichtigkeit das Erreichen des "Reinen
Landes" überhaupt habe, da ja dann die Leiden der
irdischen Welt überwunden seien. Hier würde eine andere Form des
Geistes entwickelt, der eben frei von Beschwernissen sich
erleuchtet verhalten wird.
Jedes fühlende Wesen kann durch die exklusive Rezitation von
"Namo Amituofo" eine gesicherte Wiedergeburt im
"Reinen Land" erreichen und im Zustand höchster Freude verweilen,
ähnlich wie Buddha.
Das ist die ultimative Erleuchtung und
die ultimative Befreiung nach der
buddhistischen Lehre.
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