Degrowth und das gemeinsame Produzieren in der Allmende – Ben Robra

Degrowth und das gemeinsame Produzieren in der Allmende – Ben Robra

Es ist etwas heikel über „Degrowth“ zu sprechen, während wir in eine Rezession schlittern. Rezessionen sind nicht schön, denn Existenzen stehen auf dem Spiel. Degrowth, also die Idee einer nicht auf Wachstum ausgerichteten Wirtschaft, ist jedoch etwas an
1 Stunde 25 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Es ist etwas heikel über „Degrowth“ zu sprechen, während wir in
eine Rezession schlittern. Rezessionen sind nicht schön, denn
Existenzen stehen auf dem Spiel. Degrowth, also die Idee einer
nicht auf Wachstum ausgerichteten Wirtschaft, ist jedoch etwas
anderes als Rezession. „Degrowth“ vernichtet keine Existenzen,
sondern stellt sie sicher und es passiert auch nicht einfach so,
sondern wird politisch entschieden, geplant und zum Wohle aller
eingerichtet. Der Unterschied zwischen Degrowth und Rezession ist
ein bisschen wie der zwischen „sich im Klo einschließen“ und der
Erfahrung im Klo eingeschlossen zu werden. Ich spreche über
Degrowth mit Ben Robra. Er macht derzeit seinen Doktor in
Gesellschaftswissenschaft an der Universität Leeds und forscht über
Nachhaltigkeit. Er arbeitet über die Degrowth-Bewegung und
untersucht, welche alternativen Produktionsverhältnisse zum
Degrowth-Paradigma passen könnten. Ein Kandidat für so ein
alternatives Produktionsverhältnis ist die „Commons based Peer
Production“. Im zweiten Teil des Podcasts geht es deswegen darum,
welche Rolle das gemeinsame Produzieren in der Allmende in einer
Degrowth-Ökonomie spielen könnte. Das Gespräch fand einige Wochen
vor der Corona-Krise statt, weswegen wir im Gespräch nicht darauf
eingehen konnten. Zur Episodenseite: viertausendhertz.de/plb14
Komm’ in den Klub Viertausendhertz: klub.viertausendhertz.de Gib
uns eine Bewertung bei Apple Podcasts: apple.co/37kNT8A Folge uns
bei Spotify: spoti.fi/2CYY197 Social Media: twitter.com/4000hertz
facebook.com/viertausendhertz instagram.com/viertausendhertz

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: