Wie klimaschädlich sind Kryptowährungen – und wie grün können sie werden?
Handelsblatt Green vom 29.06.2021
34 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Es ist noch gar nicht so lange her, da dachte Tesla-Chef Elon Musk
via Twitter darüber nach, ob seine Firma noch den Bitcoin als
Zahlungsmittel akzeptieren solle. Er sei sich zwar sicher, dass
Kryptowährungen eine „vielversprechende Zukunft“ hätten, schrieb
der Manager. „Aber dies kann nicht mit hohen Kosten für die Umwelt
verbunden sein.“ Seit dieser Aussage ist der Bitcoin-Kurs deutlich
eingebrochen – und die Branche in großer Aufruhr. Denn für die
Kryptowelt, einst als Gegenentwurf zur alten Finanzbranche
gestartet, wird der Stromverbrauch von Bitcoin und Co. in Zeiten
des Klimawandels zu einem immer ernsteren Problem. Doch wie
klimaschädlich sind Kryptowährungen eigentlich? Welche
Digitalwährung ist am nachhaltigsten? Und wie grün kann die Branche
überhaupt werden? Diese Fragen beantwortet Krypto- und
Blockchain-Experte Philipp Sandner von Frankfurt School of Finance
& Management in der neuen Folge von Handelsblatt Green.
via Twitter darüber nach, ob seine Firma noch den Bitcoin als
Zahlungsmittel akzeptieren solle. Er sei sich zwar sicher, dass
Kryptowährungen eine „vielversprechende Zukunft“ hätten, schrieb
der Manager. „Aber dies kann nicht mit hohen Kosten für die Umwelt
verbunden sein.“ Seit dieser Aussage ist der Bitcoin-Kurs deutlich
eingebrochen – und die Branche in großer Aufruhr. Denn für die
Kryptowelt, einst als Gegenentwurf zur alten Finanzbranche
gestartet, wird der Stromverbrauch von Bitcoin und Co. in Zeiten
des Klimawandels zu einem immer ernsteren Problem. Doch wie
klimaschädlich sind Kryptowährungen eigentlich? Welche
Digitalwährung ist am nachhaltigsten? Und wie grün kann die Branche
überhaupt werden? Diese Fragen beantwortet Krypto- und
Blockchain-Experte Philipp Sandner von Frankfurt School of Finance
& Management in der neuen Folge von Handelsblatt Green.
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
31 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)