WOL und lernOS mit Sabine Kluge – Teil 2
46 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Im Rahmen des Abendprogramms der lernOS Convention 2021 “Agil
trifft Lernende Organisation” habe ich mit Sabine Kluge den
zweiten Teil des Podcasts WOL und lernOS aufgenommen (Teil 1).
Den Podcast gibt es auch als Video auf YouTube.
Shownotes:
Was ist bei WOL seit Teil 1 passiert? / WOL
Circle Guides Version 4.5 bis 7 / WOL Einführung in
Organisationen mit 150-200 Personen / Amerikanischer Grundton /
Ausgelagerte WOL Ressourcen in neuen Versionen / Neue
Übersetzung von Version 5 zu 6 / Von Version 6 zu 7 Überarbeitung
in Richtung “Workbook” / WOL Community auf Mighty
Networks / WOL Frauenstärken (Linkedin Gruppe,
Lernpfattorm blink.it) / WOL Frauenstärken im Herbst wird in der
WOL Community stattfinden / WOL Circlefinder wurde abgeschaltet
/ Circlefinder auf CONNECT / In Unternehmen meist
manuelle Zuordnung zu Circles / Yammer-Gruppe der
deutschsparchigen WOL Community (Twitter Account @wol_de)
/ Was ist bei WOL seit Teil 1
passiert? / WOL+ Canvas in lernOS
Canvas umbenannt / Version 1 mit vollständigen 31 Übungen,
daher Reduktion auf 11 in Version 1.1 / Umfrage zu WOL Übungen /
lernOS Sprint mit Plannung, 11 Wochen, Retro / Ergänzung
Lernpfade zu OKR und GTD / Version 1.7 im Dezember 2020 / Version
2.0 mit überarbeiteten Grundlagen und umbenannten Lernpfaden /
WOL Back to the Roots (s.a. Video vom Working Out Loud Camp
2020) / Implementierungsbeispiel Open Space Datev (s.a.
Artikel Wie DATEV zur lernenden Organisation wird) / 20%
Ansatz um lernOS Leitfaden (Core) bis Ende 2022 zu erstellen /
lernOS Linux Vergleich / Soziales Lernen nach Jane
Heart / Fremd- vs. Selbstorganisation /
Arbeitsverdichtung, Demografischer Wandel, Fachkräftemangel /
Vernetzung und Umgang mit Isolation (s.a. Quelle von Sabine)
/ Buchtipp: Deep Work – Rules for Focused Success in a
Distracted World von Cal Newport / Lizenzmodelle – muss
Lernen immer Geld kosten? / Vergleich Open und Closed Source
Betriebssysteme / Kann man Ideen schützen? / Wikipedia
und Open Educational Resources / Wissen als
gerechtfertigte, wahre Meinung /Fragen aus dem Chat
Zum Abschluss möchte ich zum Thema Lizenz, Wissensschutz und dem
von Sabine erwähnten Übergang von alter in die neue Zeit noch
mein Lieblingszitat von Prof. Kuhlen einbringen:
Gesellschaften, die mehr Energie darauf verwenden, sich um
Verwertung von bestehendem Wissen und Informationen zu kümmern
bzw. um die Sicherung von Verwetungsansprüchen, als auf die
Rahmenbedingungen, die die Produktion von neuem Wissen
begünstigen, sind in einer ökonomischen, wissenschaftlichen,
politischen, kulturellen und gesellschaftlichen
Abwärtsentwicklungen.
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