WOL und lernOS mit Sabine Kluge – Teil 1

WOL und lernOS mit Sabine Kluge – Teil 1

56 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Rund um die Themen Lizenzen und Kosten bei den beiden
Ansätzen Working Out Loud (WOL)
und lernOS hat es schon viel teils kontroverse
Diskussionen und Missverständnisse gegeben. Das
haben Sabine (Kluge) und ich zum Anlass genommen, die
Themen mal ausführlich zu besprechen. Da aus der Community auch
noch viele inhaltlichen Fragen kamen, wollen wir zu einem
späteren Zeitpunkt das Gespräch in einem Teil 2 fortführen.


Biografie Sabine / Ausbildung Zahnarzthelferin / Studium
Wirtschaftswissenschaften in Berlin und Dublin / Siemens
strategische Planung / Gründung Startup zur Dotcom-Zeit / Siemens
Learning Manager und Learning Campus in München und Berlin /
Working Out Loud und E-Mail an John Stepper 2016 / Soziales
Lernen von Jane Hart / 1. Treffen deutsche WOL Community in
Frankfurt bei der deutschen Bank / 2. Treffen der deutschen WOL
Community in München bei Microsoft / Deutschsprachige WOL
Community auf Yammer / “Rant-Artikel” von Sabine auf LinkedIn
(Faktencheck dazu von Simon) / Organische Entwicklung des
Geschäftsmodells zu WOL / Blog von John Stepper /
LeanIn Circle von Sheryl Sandberg / Blog The best peer
support group for your career? von John / Blog Thinking and
Working out Loud (2006) / Blog When will we start to work out
loud? Soon! von Bryce Williams (2010) / Entwicklungsgeschichte
lernOS / Biografie Simon / Wissensmanagement und Lernende
Organisationen / Wissensbewahrung mit Expert Debriefing /
Prozessorientiertes Wissensmanagement / KnowTech / Zusammenarbeit
mit Audi / Von EDV über Informations- zum Wissensmanagement /
Technologiezentriertes Wissensmanagement und die berüchtigte
“Wissensdatenbank” / Ganzheitliches Wissensmanagement: Mensch,
Organisation und Technik / Wissensmanagement als Führung und
Gestaltung Lernender Organisation / The Fifth Discipline von
Peter Senge (Systems Thinking, Personal Mastery, Shared Vision) /
Gründung Cogneon am 21.12.2001 (s.a. Podcast  Cogneon 2.0)
/ lernOS als Projekt um die Projekterfahrungen 2001 bis
heute in einem geschlossenen Ansatz zu bündeln / lernOS mit drei
Leitfänden auf den Ebenen Individuum, Teams und Organisationen /
lernOS Toolbox / Cogneon Benchlearning Projekte / Management 2.0
MOOC / Tools und Methoden für Lernende Organisationen / WOL als
Teil der lernOS Toolbox / Offene Lizenzen (Creative Commons,
Apache Lizenz, Gnu Public License) / Urheberrecht / Bedeutung von
“non-commercial” / Nutzung der WOL Guides ist entsprechend
der WOL Nutzungsbedingungen kostenlos / Anpassung der
WOL Guides kostet Geld / WOL Guides ab Version 5 nicht mehr
Creative Commons sondern Copyright / Namensrecht an Working Out
Loud (drei Nizza-Klassen) / Beispiel Maler Rupprecht
Geiger / Foliensatz von Karlheinz Pape zu WOL und
lernOS (Versionen vom März und Oktober 2019) / Beispiel WOL bei
der Deutschen Bahn (ging nicht von Mitarbeitern aus) / Ähnliche
Beispiele Deutsche Messe, UniCredit, Swiss Life /
Geschäftsmodelle von WOL und lernOS / WOL Lizenzgebühren fallen
erst an, wenn Guides durch John Stepper angepasst werden / Warum
sollte lernOS mehr “auf’s Business zugeschnitten” sein? / Projekt
lernOS von 2016-2022 (Struktur + Inhaltsproduktion) / lernOS Core
mit Leitfäden für Individuuen, Teams und Organisation / lernOS
Toolbox Leitfäden (z.B. Expert Debriefing, Podcasting,
Sketchnoting) / Getting Things Done (GTD) / Scrum / Objective
& Key Results (OKR) / Didaktische Kritik an lernOS (z.B. von
Monika Schlatter) / Zielgruppe
lernOS: Wissensarbeiter*innen mit fortgeschrittenem
Reifegrad / Historie des Begriffs WOL / Digitale Wissensarbeit
wird unsichtbar -> WOL als Observable Work + Narrating Your
Work macht Wissensarbeit (wieder) sichtbar / Bisher keine lernOS
Erfahrung im gewerblichen Bereich / lernOS Fallbeispiele /
Knowledge Jam / Barcamp Nürnberg 2016 / Audi Barcamp /Podcast
Dojos / Die ganzen inhaltlichen Fragen zum Zusammenspiel WOL und
lernOS von Euch auf Twitter werden wir in einem Teil 2
des Podcasts beantworten, sonst wäre die Episode viel zu lange
geworden :-)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: