#22 Wie Unternehmen die Expansion ins Ausland gelingt
19 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
USA in 12 Monaten vom ersten Plan bis zur Marktpräsenz: Boxine –
mindestens allen Eltern durch die kindgerechten Audiogeräte
"Toniebox" bekannt – hat bei der Auslandsexpansion den Turbo
eingeschaltet. Und das mitten in einer globalen Pandemie. Der Start
ist gelungen, und Boxine bereitet sich bereits auf den nächsten
Auslandsmarkt vor. Eine bemerkenswerte Leistung, denn auch
hierzulande wächst das Unternehmen. In der aktuellen Folge spricht
Wirtschaftsjournalist Boris Karkowski mit dem Boxine-Co-Gründer und
geschäftsführendem Gesellschafter Marcus Stahl über die Schritte
zum Markteintritt in den USA. Dabei zeigt sich: An vielen Stellen
ging es bei Boxine auch deshalb so schnell, weil auf bestehende
Netzwerke aufgebaut werden konnte. So konnte trotz Pandemie der
US-Geschäftsführer und der Standort rasch entschieden werden.
Dennoch war die Expansion ein ziemlicher Kraftakt – andere
Rechtslage, neue Lizenzverträge und neue Vertriebsstrukturen haben
das Düsseldorfer Unternehmen ordentlich gefordert. Und Marcus Stahl
verrät auch, wann der US-Markteinstieg für ihn ein Erfolg ist. Wenn
Sie auch mit dem Gedanken an eine Auslandsexpansion spielen, dann
ist diese Podcast-Folge genau richtig für Sie: Von Organisation
über Strategie bis Finanzierung bekommen Sie hier praxisgerechte
Tipps – kurz und bündig. (Aufzeichnung 12.01.21)
mindestens allen Eltern durch die kindgerechten Audiogeräte
"Toniebox" bekannt – hat bei der Auslandsexpansion den Turbo
eingeschaltet. Und das mitten in einer globalen Pandemie. Der Start
ist gelungen, und Boxine bereitet sich bereits auf den nächsten
Auslandsmarkt vor. Eine bemerkenswerte Leistung, denn auch
hierzulande wächst das Unternehmen. In der aktuellen Folge spricht
Wirtschaftsjournalist Boris Karkowski mit dem Boxine-Co-Gründer und
geschäftsführendem Gesellschafter Marcus Stahl über die Schritte
zum Markteintritt in den USA. Dabei zeigt sich: An vielen Stellen
ging es bei Boxine auch deshalb so schnell, weil auf bestehende
Netzwerke aufgebaut werden konnte. So konnte trotz Pandemie der
US-Geschäftsführer und der Standort rasch entschieden werden.
Dennoch war die Expansion ein ziemlicher Kraftakt – andere
Rechtslage, neue Lizenzverträge und neue Vertriebsstrukturen haben
das Düsseldorfer Unternehmen ordentlich gefordert. Und Marcus Stahl
verrät auch, wann der US-Markteinstieg für ihn ein Erfolg ist. Wenn
Sie auch mit dem Gedanken an eine Auslandsexpansion spielen, dann
ist diese Podcast-Folge genau richtig für Sie: Von Organisation
über Strategie bis Finanzierung bekommen Sie hier praxisgerechte
Tipps – kurz und bündig. (Aufzeichnung 12.01.21)
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 1 Monat
17 Minuten
vor 7 Monaten
18 Minuten
vor 9 Monaten
17 Minuten
vor 11 Monaten
13 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)