#22 Wie Unternehmen die Expansion ins Ausland gelingt

#22 Wie Unternehmen die Expansion ins Ausland gelingt

19 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
USA in 12 Monaten vom ersten Plan bis zur Marktpräsenz: Boxine –
mindestens allen Eltern durch die kindgerechten Audiogeräte
"Toniebox" bekannt – hat bei der Auslandsexpansion den Turbo
eingeschaltet. Und das mitten in einer globalen Pandemie. Der Start
ist gelungen, und Boxine bereitet sich bereits auf den nächsten
Auslandsmarkt vor. Eine bemerkenswerte Leistung, denn auch
hierzulande wächst das Unternehmen. In der aktuellen Folge spricht
Wirtschaftsjournalist Boris Karkowski mit dem Boxine-Co-Gründer und
geschäftsführendem Gesellschafter Marcus Stahl über die Schritte
zum Markteintritt in den USA. Dabei zeigt sich: An vielen Stellen
ging es bei Boxine auch deshalb so schnell, weil auf bestehende
Netzwerke aufgebaut werden konnte. So konnte trotz Pandemie der
US-Geschäftsführer und der Standort rasch entschieden werden.
Dennoch war die Expansion ein ziemlicher Kraftakt – andere
Rechtslage, neue Lizenzverträge und neue Vertriebsstrukturen haben
das Düsseldorfer Unternehmen ordentlich gefordert. Und Marcus Stahl
verrät auch, wann der US-Markteinstieg für ihn ein Erfolg ist. Wenn
Sie auch mit dem Gedanken an eine Auslandsexpansion spielen, dann
ist diese Podcast-Folge genau richtig für Sie: Von Organisation
über Strategie bis Finanzierung bekommen Sie hier praxisgerechte
Tipps – kurz und bündig. (Aufzeichnung 12.01.21)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: