Gewährleistung NEU: 5 Änderungen, die man wissen muss
11 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Seit Beginn des Jahres 2022 sind neue Bestimmungen zur
Gewährleistung in Kraft. Gewährleistung ist – vereinfacht gesagt
– die Haftung eines Verkäufers dafür, dass sein Produkt oder
seine Leistung zum Zeitpunkt der Übergabe bzw. zum Zeitpunkt der
Erbringung frei von Fehlern, also sogenannten Mängeln, ist.
Gewährleistung ist unabhängig von der Art des Produktes bzw.
davon, ob ein Produkt online oder offline erworben wurde.
Verkäufer müssen somit gewährleisten, dass sie funktionierende
Produkte verkaufen oder vollständige Leistungen erbringen. Der
Verkäufer ist gesetzlich dazu verpflichtet, ein mangelhaftes
Produkt zu reparieren, umzutauschen oder den Kaufpreis –
zumindest teilweise – zu erstatten.
Durch die Novellierung kommt es zu zahlreichen Neuerungen. Die
wichtigsten Neuerungen besprechen wir in diesem podcast mit fwp
Rechtsanwalt Stefan Adametz und fwp Rechtsanwaltsanwärter Lorenz
Rattey, beide Spezialisten für rechtliche Belange oder Themen im
Bereich Handel und Industrie.
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