#17 / Autonomes Fahren: VWN startet 2025 mit dem ID. BUZZ in die vollautonome Zukunft
Im Gespräch mit Christian Senger
12 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Autonom fahrende Fahrzeuge werden die Transport- und
Mobilitätsdienstleitungswelt verändern. Das ist sicher. Wenn kein
Fahrer mehr am Steuer sitzt, worauf müssen wir uns dann einstellen?
Ist das überhaupt ein realistisches Szenario? Auf der IAA 2021, die
jetzt IAA Mobility heißt, hat Volkswagen Nutzfahrzeuge gerade
aktuell den ID. BUZZ AD vorgestellt. Der vollelektrische Bus soll
ab 2025 zusätzlich auch vollautonom durch die Straßen von Hamburg
fahren – als Teil der Fahrzeugflotte des Mobilitätsdienstleisters
MOIA. Warum das die Mobilität der Zukunft sein wird, und wie der
Weg dorthin aussieht erklärt uns diesmal Christian Senger, der bei
Volkswagen Nutzfahrzeuge die Zukunftsthemen Mobility und Transport
as a Service – kurz MaaS / TaaS – verantwortet. Worüber sprechen
wir? 01:02 Wann geht das Autonome Fahren endlich los? 02:58 Kann
ein Autohersteller mit Robo-Autos Geld verdienen? 03:39 Ist VW viel
zu spät dran, wenn es um das Autonome Fahren geht? 05:21 Ist der
ID.Buzz das richtige Auto für das Autonome Fahren? 06:31 Warum muss
man vor einem das autonom fahren ID.Buzz keine Angst haben? 08:34
Was sind die Herausforderungen beim Robo-Taxi? 09:13 Wo und wann
wird es die ersten Feldversuche geben? 11:04 Schlussworte
Mobilitätsdienstleitungswelt verändern. Das ist sicher. Wenn kein
Fahrer mehr am Steuer sitzt, worauf müssen wir uns dann einstellen?
Ist das überhaupt ein realistisches Szenario? Auf der IAA 2021, die
jetzt IAA Mobility heißt, hat Volkswagen Nutzfahrzeuge gerade
aktuell den ID. BUZZ AD vorgestellt. Der vollelektrische Bus soll
ab 2025 zusätzlich auch vollautonom durch die Straßen von Hamburg
fahren – als Teil der Fahrzeugflotte des Mobilitätsdienstleisters
MOIA. Warum das die Mobilität der Zukunft sein wird, und wie der
Weg dorthin aussieht erklärt uns diesmal Christian Senger, der bei
Volkswagen Nutzfahrzeuge die Zukunftsthemen Mobility und Transport
as a Service – kurz MaaS / TaaS – verantwortet. Worüber sprechen
wir? 01:02 Wann geht das Autonome Fahren endlich los? 02:58 Kann
ein Autohersteller mit Robo-Autos Geld verdienen? 03:39 Ist VW viel
zu spät dran, wenn es um das Autonome Fahren geht? 05:21 Ist der
ID.Buzz das richtige Auto für das Autonome Fahren? 06:31 Warum muss
man vor einem das autonom fahren ID.Buzz keine Angst haben? 08:34
Was sind die Herausforderungen beim Robo-Taxi? 09:13 Wo und wann
wird es die ersten Feldversuche geben? 11:04 Schlussworte
Weitere Episoden
22 Minuten
vor 2 Jahren
25 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
31 Minuten
vor 3 Jahren
19 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)