#12 / Wiederanlauf nach Corona
Im Gespräch mit Bertina Murkovic und Thomas Sedran
28 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Der Bulli kommt aus Hannover. Dort wird er seit über 60 Jahren
gebaut – in drei Schichten rund um die Uhr. Mit Corona kam
allerdings der Shutdown. Fünf Wochen stand das Volkswagen
Nutzfahrzeuge Werk in Hannover Stöcken komplett still. Für die rund
15.000 Mitarbeiter bedeutete das: Kurzarbeit oder Homeoffice. Jetzt
wird das Bulli-Werk langsam wieder hochgefahren, aber von
Normalität kann noch lange nicht die Rede sein. Die 1.400 Kollegen,
die den Anfang machen, müssen sich auf ein völlig verändertes
Arbeitsumfeld einstellen. Eine ungewohnte Situation - auch für CEO
Thomas Sedran und die Betriebsratsvorsitzende Bertina Murkovic. In
Folge 12 unseres VWN Podcast beantworten die beiden genau die
Fragen, die ihre Mannschaft jetzt bewegen: Wenn du morgen früh
deinen Dienst in der Produktion antreten müsstest, welches Gefühl
hättest du? Welchen Einfluss hat Corona auf den
Transformationsprozess bei Volkswagen Nutzfahrzeuge? Bleibt es bei
unserer Unternehmensstrategie? Und ist mein Arbeitsplatz weiter
sicher? Worüber sprechen wir? 01:12 Wie sieht denn Euer
Arbeitsalltag momentan aus? 01:55 Ist irgendetwas anders im
Vergleich zum Arbeitsalltag VOR Corona? 02:53 Was gibt Euch gerade
Orientierung? 03:57 Gibt es etwas, dass Euch in letzter Zeit
aufgefallen ist, was Ihr vor der Krise vielleicht nie bemerkt habt
oder was Euch nie interessiert oder berührt hat? 05:19 Was habt Ihr
gelernt? 05:54 Werdet Ihr etwas verändern oder habt es schon
verändert? 06:32 Warum man ein Automobilwerk nicht einfach ab- und
wieder anschalten kann. 08:03 Was wäre, wenn ihr morgen in der
Monatagelinie wieder arbeiten müsstet? 10:08 Was würdet Ihr vom
Unternehmen erwarten? 10:31 Was ist der persönliche Beweggrund,
wieder ans Band zurückzukehren? 11:19 Was Volkswagen Nutzfahrzeuge
unternimmt, damit sich die Mitarbeiter bei der Arbeit nicht
anstecken 11:58 Welche Maßnahmen gibt es? 12:19 Welche Regeln gibt
es? Und wie wird die Einhaltung überwacht? 12:43 Gelten diese
Regeln auch für die Betriebsratsvorsitzende und den CEO? 13:33 Wie
bewertet Thomas Sedran die Corona Krise? 14:17 Wo liegen die
größten Risiken für die Automobilindustrie? 15:52 Sind da
vielleicht irgendwo auch Chancen verborgen? 17:06 Welchen Einfluss
hat Corona auf den Transformationsprozess bei Volkswagen
Nutzfahrzeuge? 18:48 Bleibt es bei der Unternehmensstrategie? Oder
wird es Veränderungen oder Korrekturen geben? 19:11 Was sind Eure
Erwartungen an die Politik? 20:18 Darf ein Unternehmen wie
Volkswagen in der momentanen Situation überhaupt Subventionen und
Unterstützung fordern? 21:20 Wann kehren wir zur Normalität zurück?
22:22 Kann es überhaupt wieder einen Zustand vergleichbar mit dem
vor Corona geben? 23:48 Sind die Arbeitsplätze bei Volkswagen
Nutzfahrzeuge sicher? 24:21 „In der jetzigen Situation Mitarbeiter
von Volkswagen zu sein ist nicht die schlechteste Option.“ 25:04
Was wünschst Ihr Euch von Euren Mitarbeitern und Kollegen? 26:02
Was erwartet Ihr im Gegenzug von ihnen? 26:08 Welche Einstellung
braucht es jetzt, um das Unternehmen möglichst schnell wieder auf
Kurs zu bringen? 27:02 Schlussworte
gebaut – in drei Schichten rund um die Uhr. Mit Corona kam
allerdings der Shutdown. Fünf Wochen stand das Volkswagen
Nutzfahrzeuge Werk in Hannover Stöcken komplett still. Für die rund
15.000 Mitarbeiter bedeutete das: Kurzarbeit oder Homeoffice. Jetzt
wird das Bulli-Werk langsam wieder hochgefahren, aber von
Normalität kann noch lange nicht die Rede sein. Die 1.400 Kollegen,
die den Anfang machen, müssen sich auf ein völlig verändertes
Arbeitsumfeld einstellen. Eine ungewohnte Situation - auch für CEO
Thomas Sedran und die Betriebsratsvorsitzende Bertina Murkovic. In
Folge 12 unseres VWN Podcast beantworten die beiden genau die
Fragen, die ihre Mannschaft jetzt bewegen: Wenn du morgen früh
deinen Dienst in der Produktion antreten müsstest, welches Gefühl
hättest du? Welchen Einfluss hat Corona auf den
Transformationsprozess bei Volkswagen Nutzfahrzeuge? Bleibt es bei
unserer Unternehmensstrategie? Und ist mein Arbeitsplatz weiter
sicher? Worüber sprechen wir? 01:12 Wie sieht denn Euer
Arbeitsalltag momentan aus? 01:55 Ist irgendetwas anders im
Vergleich zum Arbeitsalltag VOR Corona? 02:53 Was gibt Euch gerade
Orientierung? 03:57 Gibt es etwas, dass Euch in letzter Zeit
aufgefallen ist, was Ihr vor der Krise vielleicht nie bemerkt habt
oder was Euch nie interessiert oder berührt hat? 05:19 Was habt Ihr
gelernt? 05:54 Werdet Ihr etwas verändern oder habt es schon
verändert? 06:32 Warum man ein Automobilwerk nicht einfach ab- und
wieder anschalten kann. 08:03 Was wäre, wenn ihr morgen in der
Monatagelinie wieder arbeiten müsstet? 10:08 Was würdet Ihr vom
Unternehmen erwarten? 10:31 Was ist der persönliche Beweggrund,
wieder ans Band zurückzukehren? 11:19 Was Volkswagen Nutzfahrzeuge
unternimmt, damit sich die Mitarbeiter bei der Arbeit nicht
anstecken 11:58 Welche Maßnahmen gibt es? 12:19 Welche Regeln gibt
es? Und wie wird die Einhaltung überwacht? 12:43 Gelten diese
Regeln auch für die Betriebsratsvorsitzende und den CEO? 13:33 Wie
bewertet Thomas Sedran die Corona Krise? 14:17 Wo liegen die
größten Risiken für die Automobilindustrie? 15:52 Sind da
vielleicht irgendwo auch Chancen verborgen? 17:06 Welchen Einfluss
hat Corona auf den Transformationsprozess bei Volkswagen
Nutzfahrzeuge? 18:48 Bleibt es bei der Unternehmensstrategie? Oder
wird es Veränderungen oder Korrekturen geben? 19:11 Was sind Eure
Erwartungen an die Politik? 20:18 Darf ein Unternehmen wie
Volkswagen in der momentanen Situation überhaupt Subventionen und
Unterstützung fordern? 21:20 Wann kehren wir zur Normalität zurück?
22:22 Kann es überhaupt wieder einen Zustand vergleichbar mit dem
vor Corona geben? 23:48 Sind die Arbeitsplätze bei Volkswagen
Nutzfahrzeuge sicher? 24:21 „In der jetzigen Situation Mitarbeiter
von Volkswagen zu sein ist nicht die schlechteste Option.“ 25:04
Was wünschst Ihr Euch von Euren Mitarbeitern und Kollegen? 26:02
Was erwartet Ihr im Gegenzug von ihnen? 26:08 Welche Einstellung
braucht es jetzt, um das Unternehmen möglichst schnell wieder auf
Kurs zu bringen? 27:02 Schlussworte
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