# 11 / MOIA: Wirklich innovativ oder doch nur E-Taxi? Folge 1
Im Gespräch mit Thomas Sedran, Robert Henrich, Ivo Wilke-Neufert
und Felix Fabisch.
24 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Im Frühjahr 2019 ist die schwarz-gelbe Flotte MOIA in Hamburg mit
einem großen Ziel gestartet: das größte vollelektrische
Ridesharing-Projekt Europas zu werden. Nicht mal ein Jahr später
kann MOIA beeindruckende Zahlen vorweisen: Über 300 Fahrzeuge sind
im Einsatz, 400.000-mal haben sich Nutzer über die App registriert
und sage und schreibe 1,4 Mio. Fahrten hat die MOIA-Flotte
zurückgelegt. Aber kann MOIA wirklich die Verkehrsprobleme der
Städte lösen? Sind die neuen Elektrobusse tatsächlich in der Lage,
100.000 km im Jahr zu wuppen? Und was hat Volkswagen Nutzfahrzeuge
damit zu tun? Auf unserer exklusiven MOIA-Fahrt haben wir Chefetage
und Mitarbeiter ganz mobil zusammengebracht und viel Neues
erfahren. Thomas Sedran ist seit 2018 Vorstandsvorsitzender von
Volkswagen Nutzfahrzeuge. Er führt die Marke durch den größten
Wandel ihrer Geschichte – vom reinen Autohersteller zum Anbieter
nachhaltiger Mobilität. Damit die Produkte von VWN auch in Zukunft
Menschen und ihre Projekte bewegen. Robert Henrich ist seit
September 2019 neuer CEO bei MOIA. Vor seiner Tätigkeit bei MOIA
war Robert Henrich bereits CEO verschiedener Mobilitätsunternehmen
wie moovel und car2go. Bei MOIA arbeitet er seit Januar 2017.
Worüber sprechen wir? 0:53 Was ist MOIA eigentlich? Der Chef
erklärt’s. 2:20 Taxikonkurrent: ja oder nein? 3:55 Nutzen die
Nutzis eigentlich selber MOIA? 5:35 Hat das eigene Auto als
Statussymbol ausgedient? 6:11 Die Städte schmeißen das eigene Auto
raus. 6:47 Wie erfolgreich ist MOIA wirklich? 8:22 Wie MOIA und
Volkswagen Nutzfahrzeuge zusammengehören. 9:14 Warum MOIA wirklich
einzigartig ist. 13:49 Mobility as a service und autonomes Fahren.
16:49 Wann wird MOIA auch in Hannover elektrisch? 18:33 Und was
wird in 10 Jahren sein? 19:40 Warum die Städte MOIA wollen. 21:49
Ist MOIA auch eine Lösung für Pendler?
einem großen Ziel gestartet: das größte vollelektrische
Ridesharing-Projekt Europas zu werden. Nicht mal ein Jahr später
kann MOIA beeindruckende Zahlen vorweisen: Über 300 Fahrzeuge sind
im Einsatz, 400.000-mal haben sich Nutzer über die App registriert
und sage und schreibe 1,4 Mio. Fahrten hat die MOIA-Flotte
zurückgelegt. Aber kann MOIA wirklich die Verkehrsprobleme der
Städte lösen? Sind die neuen Elektrobusse tatsächlich in der Lage,
100.000 km im Jahr zu wuppen? Und was hat Volkswagen Nutzfahrzeuge
damit zu tun? Auf unserer exklusiven MOIA-Fahrt haben wir Chefetage
und Mitarbeiter ganz mobil zusammengebracht und viel Neues
erfahren. Thomas Sedran ist seit 2018 Vorstandsvorsitzender von
Volkswagen Nutzfahrzeuge. Er führt die Marke durch den größten
Wandel ihrer Geschichte – vom reinen Autohersteller zum Anbieter
nachhaltiger Mobilität. Damit die Produkte von VWN auch in Zukunft
Menschen und ihre Projekte bewegen. Robert Henrich ist seit
September 2019 neuer CEO bei MOIA. Vor seiner Tätigkeit bei MOIA
war Robert Henrich bereits CEO verschiedener Mobilitätsunternehmen
wie moovel und car2go. Bei MOIA arbeitet er seit Januar 2017.
Worüber sprechen wir? 0:53 Was ist MOIA eigentlich? Der Chef
erklärt’s. 2:20 Taxikonkurrent: ja oder nein? 3:55 Nutzen die
Nutzis eigentlich selber MOIA? 5:35 Hat das eigene Auto als
Statussymbol ausgedient? 6:11 Die Städte schmeißen das eigene Auto
raus. 6:47 Wie erfolgreich ist MOIA wirklich? 8:22 Wie MOIA und
Volkswagen Nutzfahrzeuge zusammengehören. 9:14 Warum MOIA wirklich
einzigartig ist. 13:49 Mobility as a service und autonomes Fahren.
16:49 Wann wird MOIA auch in Hannover elektrisch? 18:33 Und was
wird in 10 Jahren sein? 19:40 Warum die Städte MOIA wollen. 21:49
Ist MOIA auch eine Lösung für Pendler?
Weitere Episoden
22 Minuten
vor 2 Jahren
25 Minuten
vor 2 Jahren
12 Minuten
vor 3 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
31 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)