Man kann nicht werden, was man nicht kennt: Über die OECD-Studie zur Zukunft der Arbeit
Kommentar zur OECD-Studie von Jannike und Aileen
34 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Stell dir vor, es ist 2050. In welchem Beruf wirst du dann
arbeiten? In einer Studie der OECD sagen Jugendliche auf die Frage,
was sie in 30 Jahren sein wollen: „Manager“, „Lehrer“, „Polizist“.
Klingt wie früher, wenn man ins Freundebuch seiner Mitschüler
schreiben musste, welchen Beruf man mal haben wollte, wenn man groß
ist. Doch wieso sind es immer noch die klassischen und nicht
neuartigen Berufe, wie zum Beispiel „Data Scientist“, „Kuschler/in“
oder „VR Experience Designer/in“, die die Schüler/innen nennen? Die
heutige Podcast- Folge dreht sich genau um dieses Thema: Berufe neu
definieren. Denn wie sagte Andreas Schleicher von der OECD Studie
„Man kann nicht werden, was man nicht kennt“. In dieser Folge
erfahrt ihr: 1… mehr über die Studie der OECD-Studie und die
aktuelle Lage in den Schulen 2… was das Wort „Beruf“ für Jannike
und Aileen bedeutet und ihre persönlichen Erfahrungen dazu 3… wie
man proaktiv mit dem Furture Work Self umgeht und wie man sich
einen Job der Zukunft ausdenkt Die OECD-Studie findest du unter
https://www.oecd.org/berlin/publikationen/Dream-Jobs.pdf Zu
Matthias Horx Artikel über die Welt nach Corona kommst du hier->
https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona. Wenn du noch auf der
Suche nach dem richtigen Job bist, hilft dir vielleicht Jannikes
kostenloser E-Mail-Kurs, mit dem du herausfinden kannst, wie du
wirklich arbeiten willst. Und wenn du Anregungen für die nächsten
Folgen hast, lass es uns wissen. ->
https://jannikestoehr.com/e-mail-kurs/ Instagram: @jajajannike
@diezukunftsbauer Mehr zu Die Zukunftsbauer findest du hier ->
https://www.diezukunftsbauer.com).
arbeiten? In einer Studie der OECD sagen Jugendliche auf die Frage,
was sie in 30 Jahren sein wollen: „Manager“, „Lehrer“, „Polizist“.
Klingt wie früher, wenn man ins Freundebuch seiner Mitschüler
schreiben musste, welchen Beruf man mal haben wollte, wenn man groß
ist. Doch wieso sind es immer noch die klassischen und nicht
neuartigen Berufe, wie zum Beispiel „Data Scientist“, „Kuschler/in“
oder „VR Experience Designer/in“, die die Schüler/innen nennen? Die
heutige Podcast- Folge dreht sich genau um dieses Thema: Berufe neu
definieren. Denn wie sagte Andreas Schleicher von der OECD Studie
„Man kann nicht werden, was man nicht kennt“. In dieser Folge
erfahrt ihr: 1… mehr über die Studie der OECD-Studie und die
aktuelle Lage in den Schulen 2… was das Wort „Beruf“ für Jannike
und Aileen bedeutet und ihre persönlichen Erfahrungen dazu 3… wie
man proaktiv mit dem Furture Work Self umgeht und wie man sich
einen Job der Zukunft ausdenkt Die OECD-Studie findest du unter
https://www.oecd.org/berlin/publikationen/Dream-Jobs.pdf Zu
Matthias Horx Artikel über die Welt nach Corona kommst du hier->
https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona. Wenn du noch auf der
Suche nach dem richtigen Job bist, hilft dir vielleicht Jannikes
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wirklich arbeiten willst. Und wenn du Anregungen für die nächsten
Folgen hast, lass es uns wissen. ->
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