Daily Soap - Schnitt in Hochgeschwindigkeit

Daily Soap - Schnitt in Hochgeschwindigkeit

Zwar ist der Peak an Fernsehzuschauern von täglichen Seifenopern vorbei (und Daily Soaps wie “Marienhof” gehören der Vergangenheit an), aber nach wie vor gibt es erfolgreiche Vertreter dieser am Fließband produzierten, fiktionalen Serien....
1 Stunde 1 Minute

Beschreibung

vor 2 Jahren

Zwar ist der Peak an Fernsehzuschauern von täglichen Seifenopern
vorbei (und Daily Soaps wie “Marienhof” gehören der Vergangenheit
an), aber nach wie vor gibt es erfolgreiche Vertreter dieser am
Fließband produzierten, fiktionalen Serien. “Gute Zeiten,
schlechte Zeiten” beispielsweise erfreut sich nach wie vor großer
Beliebtheit.


In der aktuellen Folge von “Credit to the Edit” wird es daher um
die tägliche Schnittarbeit von Daily Soaps gehen. In sehr kurzer
Zeit entstehen dabei sendefertige Folgen. Während bei sogenannten
“High-End-Serien” für Streamingdienste oft monatelang geschnitten
wird, stehen Daily-Soap-Editor:innen höchstens ein, zwei/ein paar
Tage zur Verfügung. Wie ist das möglich? Und kann dabei überhaupt
eine gut geschnittene Serie entstehen? “Ja”, sagen unsere
diesmaligen Gäste, die allesamt über Jahre hinweg Daily Soaps
montiert haben.


Franziska Schmidt-Kärner


Franziska Schmidt-Kärner ist Filmeditorin und hat in Berlin und
Hamburg Theaterwissenschaften, Germanistik mit Schwerpunkt
Theater und Medien sowie Spanisch studiert. Ein
Universitäts-Seminar von Hark Bohm weckte ihr Interesse am
Filmschnitt. Im Jahr 2000 zog sie nach München, um als
Praktikantin bei Digital Editors, der Firma von Alexander Berner,
das Schnitthandwerk zu erlernen. Seitdem arbeitet sie als
Freelancerin. 2005/2006 absolvierte sie zudem die sechsmonatige
Weiterbildung “Filmmontage” an der ifs in Köln. Ab 2008 arbeitet
sie u.a. bei der UFA Serial Drama und schneidet dort Daily Soaps
wie z.B. “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”.


Patrick Saleh-Zaki


Patrick Saleh-Zaki ist ein in Köln ansässiger Filmeditor. Er ist
seit 2011 freiberuflich als Video- und Filmschaffender tätig und
hat an unterschiedlichsten Projekten mitgewirkt: TV-Beiträge,
Dokumentationen, Musikvideos, Unternehmensfilme bis hin zu
Kurzfilmen und Fernsehserien. Zu seinen Arbeiten zählen u.a. die
Kunstfilme von Ati Maier, die in zahlreichen Vernissagen in
Manhattan und Williamsburg präsentiert wurden. Patrick ist
mittlerweile festangestellter Supervising Editor für alle Kölner
Postproduktionen der UFA Serial Drama. In dieser Funktion ist er
verantwortlich für die kreative und technische Umsetzung von u.a.
“Alles was zählt”. Des Weiteren bildet er dort Nachwuchs im
dramaturgischen Schneiden aus.


Nina Hellstern


Nina Hellstern studierte an der Pädagogischen Hochschule
Karlsruhe und begann nach ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin
Bild und Ton bei B.TV Baden-Württemberg eine Weiterbildung in
Filmmontage an der ifs in Köln. Seitdem arbeitet Nina als
Filmeditorin bei verschiedenen TV-Sendern und Filmproduktionen,
darunter die Constantin Television oder die UFA TV Serial Drama
und für den Bayerischen Rundfunk. Nina ist als Daily
Soap-Editorin vor allem an “Dahoam is Dahoam” beteiligt.


Raimund Schäfer


Raimund Schäfer begann seine Karriere 1981 als technischer
Assistent in einem kleinen Postproduktionshaus. Bis 1989 erlernte
er durch Learning by Doing die Bereiche Audiobearbeitung,
Colorgrading und Videopostproduktion. Seit 1990 ist er als
freiberuflicher Editor und Postproduktions-Supervisor tätig. Er
hat unter anderem geschnitten für den Disney Club, für die Serie
"Pleiten, Pech und Pannen" und “Sturm der Liebe”. Für die Daily
Soap “Marienhof” hat er ca. 3000 Folgen montiert.


Timeline-Shortcuts


00:06 Anmoderation
01:34 Gesprächsstart /Vorstellung der Gesprächspartner:innen
 
10:15 Was ist eine Dailysoap?
11:02 Wie kommt man zu einer Daily Soap / Wer ruft an?
18:40 Man muss sehr schnell schneiden können Linearer Schnitt als
Grundlage
24:28 Spezielle Situation weil man direkt am Set schneidet
26:25 Ästhetische Veränderung der letzten Jahre
27:22 Gibt es bei einer solchen Fließbandarbeit eine eigene
Handschrift? Welche speziellen Fähigkeiten habt ihr?
35:12 E-Shots
42:05 Schauspieler
44:38 Kategorien
56:21 Schlussrunde
60:02 Abmoderation

Weitere Episoden

Sachgeschichten - Mit der Maus montieren
2 Stunden 2 Minuten
vor 1 Monat
Filmton - Schnitt fühlen
57 Minuten
vor 2 Monaten
Drinnen - Schnitte ohne Schritte
39 Minuten
vor 3 Monaten
Der gute Schnitt – Es ist wieder soweit
2 Stunden 12 Minuten
vor 4 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: