Werbung - Konsumschnitt
“Kaufen Sie Produkt XY!” Werbung versucht uns zu überzeugen – mit
allen Mitteln. Aber Werbespots weisen Konsumenten schon lange nicht
mehr mittels platter Kaufanweisungen an, ein Produkt zu kaufen.
Nein, mittlerweile entstehen aufwändige...
1 Stunde 3 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
“Kaufen Sie Produkt XY!”
Werbung versucht uns zu überzeugen – mit allen Mitteln. Aber
Werbespots weisen Konsumenten schon lange nicht mehr mittels
platter Kaufanweisungen an, ein Produkt zu kaufen. Nein,
mittlerweile entstehen aufwändige Film-Miniaturen, die wie
nebenbei das umworbene Produkt verkaufen. Man denke
beispielsweise an Cory Fukanagas “Sleepwalking in the Rift”, eine
Liebesgeschichte im Kurzfilm-Format (mit den großartigen
Darsteller:innen Haley Bennett und Fares Fares), wunderschön und
mit viel Aufwand in Szene gesetzt in Afrika. Ein hoch
budgetierter Kurzfilm, der aber letztendlich vom Luxus-Modelabel
Maiyet finanziert wurde.
Es ist also viel Geld im Spiel - und wo viel Geld im Spiel ist,
wird auch viel entschieden: Regisseur:innen, Agenturen,
Kund:innen. Und es wird auch viel diskutiert. Vor allem in
Schnitträumen, in denen diese Werbefilme montiert und vorgeführt
werden und dann unendliche Iterationen erfahren. Wie man dabei
einen kühlen Kopf bewahrt, davon berichten die erfahrenen
Filmeditorinnen Annett Kiener und Vera Berg, die in der
diesmaligen Ausgabe von “Credit to the Edit Podcast” zu Gast
sind.
Annett Kiener
Mit 13 Jahren zog Annett Kiener mit Familie von Deutschland nach
Brasilien. Dort lebte sie 12 Jahre und geht erste Schritte
Richtung Filmmontage in Sao Paolo im Jahre 1989, wo sie in
Filmproduktionen das Schnitthandwerk erlernt. 1990 kehrt sie nach
Deutschland zurück. Nachdem sie bei einigen Spielfilm- und
Werbeproduktionen in Festanstellung assistiert hatte, startete
sie Mitte der 90er als freiberufliche Editorin und hat seitdem
zahlreiche Fernseh- und Kinowerbefilme, Musikvideos, Dokumentar-
und Imagefilme sowie Kurzfilme geschnitten.
Vera Berg
Vera Berg wurde 1963 in München geboren und wuchs in Hamburg auf.
Ihr erster Kurzfilm wurde an zwei VHS-Geräten geschnitten, die
sie sich von ihrer Mutter und einem Schulfreund geliehen hatte.
Nach dem Abschluss der Schule war es Veras größter Wunsch,
Filmeditorin zu werden. Ausserdem faszinierte sie der Werbefilm
und die endlosen Möglichkeiten in kurzer Zeit Geschichten
erzählen zu können. So entschloss sie sich, beide Interessen zu
verbinden und fing nach dem Fachabitur für Grafik und Design,
Praktika in Fotostudio und Werbeagentur und einer Ausbildung im
Filmkopierwerk, als Schnittassistentin bei einer der größten
Werbefilmproduktionen in Europa, der Markenfilm, an.
Ein Gespräch über Werbefilmschnitt, über Professionalität und
über Haltung.
Timeline-Shortcuts
00:14 Anmoderation
02:09 Gesprächsstart / Biographien
03:15 Abläufe beim Werbefilm vor dem Schnitt
08:39 Wenn das Material da ist: Materialmenge!
12:25 Abnahmen
26:09 Warum es toll ist, Werbung zu schneiden.
32:37 Gagen und Vorurteile
36:37 Werbefilmgenre und Geschlechterverteilung
41:11 Kann man Haltung zeigen? Und wann?
47:47 Kategorien
55:42 Was habt ihr für andere Sparten übernommen und
angewendet?
61:45 Abmoderation
Weiterführende Links
Homepage von Vera Berg
Homepage von Annett Kiener
Nivea Q10
Pennyspot Weihnachtswunder 2021
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