Konzertfilm - Die Schnitt-Geschichte eines Konzerts
Jeder kennt Konzertfilme! Sie geben einem die Möglichkeit, im
Nachhinein bei einem Konzert dabei zu sein, ohne dabei gewesen zu
sein. Konzertfilme halten also fest. Sie konservieren und
dokumentieren. Es gibt jene mit protokollarischem Anspruch, die...
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Jeder kennt Konzertfilme! Sie geben einem die Möglichkeit, im
Nachhinein bei einem Konzert dabei zu sein, ohne dabei gewesen zu
sein.
Konzertfilme halten also fest. Sie konservieren und
dokumentieren. Es gibt jene mit protokollarischem Anspruch, die
kaum gestaltet sind und direkt in ein Archiv wandern könnten. Wir
wollen den Fokus aber auf jene mit filmischen Anspruch lenken.
Also auf diejenigen Konzertfilme, bei denen man etwas nacherleben
kann. Oder sogar etwas neues erleben kann, was man als Besucher
des eigentlichen Konzerts gar nicht erleben konnte.
So etwas wie “Woodstock” von Michael Wadleigh, dem legendären
Dokumentarfilm über das Woodstock-Festival, das im Übrigen u.a.
von Martin Scorsese und Thelma Schoonmaker montiert wurde. Diese
Art von Konzertfilmen protokollieren nicht nur, sondern sie sind
gestaltet und erzählen etwas.
Aber wie genau erzählen Konzertfilme? Und wer erzählt diese Filme
eigentlich? Wir finden: Es sind nicht nur die Regisseur:innen,
sondern auch die Konzertfilmeditor:innen. Und mit einem Vertreter
dieser Berufsgattung sprechen wir in der diesmaligen Ausgabe
unseres Podcasts.
Martin Gallo Schmidt begeistert sich schon als Jugendlicher für
den Konzertfilm und für das Musikmachen. Später studiert er an
der Hochschule Düsseldorf Medientechnik und arbeitet seitdem im
Postproduktionsbereich technisch begleitend aber auch kreativ als
Filmeditor. Er verantwortet den Schnitt einiger Konzertfilme aus
der Telekom Street Gigs-Reihe wie Depeche Mode, Coldplay und den
Red Hot Chili Peppers. Oder jüngst das 2019er-Konzert von
Bilderbuch.
Timeline-Shortcuts
00:06 Anmoderation
02:00 Gesprächsstart / Was ist ein guter Konzertfilm
05:24 Der Schnittprozess / Was ist guter Konzertfilmschnitt
15:58 Wer spricht alles mit?
18:55 Beeinflusst das Musikgenre deinen Schnitt
20:22 Hilft es oder stört es Musiker zu sein?
24:30 Suchen nach dem kleinsten Übel?
28:24 Vita
31:25 Kategorie
40:42 Namensproblematik
42:34 Abmoderation
Weiterführende Links
Broilers 2022
Dyrtbyte: Anoroc 2020
Bilderbuch 2019
Bestgeschnittener Konzertfilm laut Martin Gallo Schmidt: John
Mayer "Where the Light is"
Nachhinein bei einem Konzert dabei zu sein, ohne dabei gewesen zu
sein.
Konzertfilme halten also fest. Sie konservieren und
dokumentieren. Es gibt jene mit protokollarischem Anspruch, die
kaum gestaltet sind und direkt in ein Archiv wandern könnten. Wir
wollen den Fokus aber auf jene mit filmischen Anspruch lenken.
Also auf diejenigen Konzertfilme, bei denen man etwas nacherleben
kann. Oder sogar etwas neues erleben kann, was man als Besucher
des eigentlichen Konzerts gar nicht erleben konnte.
So etwas wie “Woodstock” von Michael Wadleigh, dem legendären
Dokumentarfilm über das Woodstock-Festival, das im Übrigen u.a.
von Martin Scorsese und Thelma Schoonmaker montiert wurde. Diese
Art von Konzertfilmen protokollieren nicht nur, sondern sie sind
gestaltet und erzählen etwas.
Aber wie genau erzählen Konzertfilme? Und wer erzählt diese Filme
eigentlich? Wir finden: Es sind nicht nur die Regisseur:innen,
sondern auch die Konzertfilmeditor:innen. Und mit einem Vertreter
dieser Berufsgattung sprechen wir in der diesmaligen Ausgabe
unseres Podcasts.
Martin Gallo Schmidt begeistert sich schon als Jugendlicher für
den Konzertfilm und für das Musikmachen. Später studiert er an
der Hochschule Düsseldorf Medientechnik und arbeitet seitdem im
Postproduktionsbereich technisch begleitend aber auch kreativ als
Filmeditor. Er verantwortet den Schnitt einiger Konzertfilme aus
der Telekom Street Gigs-Reihe wie Depeche Mode, Coldplay und den
Red Hot Chili Peppers. Oder jüngst das 2019er-Konzert von
Bilderbuch.
Timeline-Shortcuts
00:06 Anmoderation
02:00 Gesprächsstart / Was ist ein guter Konzertfilm
05:24 Der Schnittprozess / Was ist guter Konzertfilmschnitt
15:58 Wer spricht alles mit?
18:55 Beeinflusst das Musikgenre deinen Schnitt
20:22 Hilft es oder stört es Musiker zu sein?
24:30 Suchen nach dem kleinsten Übel?
28:24 Vita
31:25 Kategorie
40:42 Namensproblematik
42:34 Abmoderation
Weiterführende Links
Broilers 2022
Dyrtbyte: Anoroc 2020
Bilderbuch 2019
Bestgeschnittener Konzertfilm laut Martin Gallo Schmidt: John
Mayer "Where the Light is"
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Tag
2 Stunden 2 Minuten
vor 1 Monat
57 Minuten
vor 2 Monaten
39 Minuten
vor 3 Monaten
2 Stunden 12 Minuten
vor 4 Monaten
Kommentare (0)