Kreuzfahrtfilm - Montage-Souvenir
Seit Alessandro Bariccos Monolog “Neunzehnhundert” wissen wir, dass
es einen Pianisten auf dem Ozean gibt. Und mit dieser Ausgabe des
Podcasts werden wir wissen, dass es dort auch Filmeditor:innen
gibt. Das ist, bei genauerem Blick, auch nicht...
33 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Seit Alessandro Bariccos Monolog “Neunzehnhundert” wissen wir,
dass es einen Pianisten auf dem Ozean gibt. Und mit dieser
Ausgabe des Podcasts werden wir wissen, dass es dort auch
Filmeditor:innen gibt.
Das ist, bei genauerem Blick, auch nicht weiter verwunderlich.
Denn auf Kreuzfahrtschiffen tummeln sich hauptsächlich Touristen,
die ihren Urlaub nicht nur in Form von Fotografien erinnern
wollen. Nein, denn sie nehmen auch Gebrauch von der Erstellung
eines Kreuzfahrt-Erinnerungsfilms, den ihnen der
Reiseveranstalter AIDA mit dem passenden Label “Unvergessliche
Momente” anbietet. Gut, dass es also Filmeditor:innen wie z.B.
Merit Giesen an Bord gibt.
Merit Giesen ist ausgebildete Mediengestalterin Bild- und Ton.
Von 2013 bis 2017 fährt sie lange Einsätze auf Kreuzfahrtschiffen
der Aida und arbeitet dort als sogenannter “TV Operator” (was das
Konzipieren, Filmen, Editieren und die Durchführung des
Livebetriebs einschließt). Seit 2018 studiert sie Montage an der
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Mit Merit besprechen wir, was einen besonders guten Reisefilm
ausmacht und welche Bekanntschaften sie schon im Schneideraum auf
dem Ozean gemacht hat.
Timeline-Shortcuts
00:14 Anmoderation
01:12 Gesprächsstart
07:49 Vermischung von Freizeit und Beruf
11:46 Was ist ein Reisefilm?
16:00 Guter Reisefilmschnitt
18:50 Kategorien
31:29 Abmoderation
Links
Arbeiten auf dem Meer
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