YouTube - Die Anfänge - Wie man den erfolgreichsten YouTube-Kanal Deutschlands schneidet

YouTube - Die Anfänge - Wie man den erfolgreichsten YouTube-Kanal Deutschlands schneidet

Einige werden noch nie von Y-Titty gehört haben, bei anderen gehören die Stars dieses bekannten YouTube-Kanals, TC, OG und Phil, zu einer der prägendsten Jugenderinnerungen. Für diejenige Generation, die noch nie davon gehört hat: Y-Titty war von...
48 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Einige werden noch nie von Y-Titty gehört haben, bei anderen
gehören die Stars dieses bekannten YouTube-Kanals, TC, OG und
Phil, zu einer der prägendsten Jugenderinnerungen. Für diejenige
Generation, die noch nie davon gehört hat: Y-Titty war von
2013-2014 in Deutschland der YouTube-Kanal mit den meisten
Abonnenten. Bis heute zählt er über 750 Millionen Videoaufrufe.


Der Erfolg kam damals durch geschicktes Marketing zu Stande: Die
2011 gegründete Mediakraft GmbH von YouTube-Urvater Christoph
Krachten und Spartacus Olsson versammelte damals alle großen
YouTuber unter einem Dach, darunter auch Y-Titty, setzte auf
Werbedeals und Cross-Promo innerhalb des eigenen "Netzwerks", und
konnte dadurch viele Klicks, Abonnentenzuwächse und
schlussendlich Einnahmen generieren. Mediakraft, ein sogenanntes
Multi-Channel-Network, setzt somit die Professionalisierung der
deutschen YouTube-Landschaft in Gang.


Im Zuge dieser Professionalisierung wurden auch junge Editoren
wie Jonas Ressel eingestellt, um für die Kanäle dieses neuen
Netzwerks zu arbeiten.


Mit Jonas Ressel haben wir also einen Editor zu Gast, der dabei
war, als Youtube noch als Fernsehkonkurrenz gesehen wurde. Mit 21
Jahren leitet er die Postproduktionsabteilung von Mediakraft und
schneidet Videos von Y-Titty, Die Jungs, Ponk etc. und
disponierte die angestellten Editoren. Kein schlechter Einstand!


Jonas montierte Youtube Klassiker wie: "Der letzte Sommer" (32
Mio. Aufrufe), "Halt Dein Maul" (25 Mio. Aufrufe) oder "Opa
Gandalf Style" (18 Mio. Aufrufe). Im Y-Titty Universum erlangt er
zudem Berühmtheit als "Der Cutter von Y-Titty" unter dem
Spitznamen "Resselkessel". Wer mehr erfahren will, der schaue
bitte weiter unten in die Linkabteilung.


Heute ist Jonas Ressel Geschäftsführer der "Schattenwolf GmbH",
die er Ende 2017 zusammen mit seinen Kollegen Alper Turfan und
Marius Stolz gründete. Mit "Schattenwolf" produzieren die drei
seit zwei Jahren das Kinomagazin "Cinema Strikes Back", das von
Funk finanziert wird.


Jonas schneidet aufgrund seiner geschäftsführenden Tätigkeit
nicht mehr so häufig wie früher. Diese Arbeit nehmen ihm
Editorenkollegen ab, damit er Zeit findet für redaktionelle
Aufgaben und seine Moderationstätigkeit bei "Cinema Strikes
Back".


Timeline-Shortcuts


00:14 Anmoderation
02:03 Gesprächsstart
06:00 Ytitty
09:46 Mediakraft
20:54 YouTube- vs. Fernseh-Editoren
32:30 Das Netzwerk löst sich auf
38:49 Kategorien
46:33 Abmoderation


Mediakraft-Klassiker


Kanal: Y-Titty

Kanal: Ponk

Musikvideo: "Opa Gandalf Style"

Beispiel: Y-Titty-Kommentare Kommentier-Show

Beispiel: Yolo-Lehrfilm von Ponk

Sichtbarer Editor: Resselkessel



Linktipps


Every Frame a Painting

The Nerdwriter



Weiterführende Links


Schattenwolf

Cinema Strikes Back

Weitere Episoden

Sachgeschichten - Mit der Maus montieren
2 Stunden 2 Minuten
vor 1 Monat
Filmton - Schnitt fühlen
57 Minuten
vor 2 Monaten
Drinnen - Schnitte ohne Schritte
39 Minuten
vor 3 Monaten
Der gute Schnitt – Es ist wieder soweit
2 Stunden 12 Minuten
vor 4 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: