Kinotrailer - Über die Kunst, aus Kinofilmen unterhaltende Werbung zu schneiden
Diesmal sprechen wir über den Schnitt von Mainstream-Kinotrailern,
die in ihrer Verdichtung die gesamte Stärke der Filmmontage zeigt.
In nur 90 Sekunden muss jeder Schnitt sitzen, jedes Bild präzise
ausgewählt sein und jeder Beat an der richtigen...
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Diesmal sprechen wir über den Schnitt von
Mainstream-Kinotrailern, die in ihrer Verdichtung die gesamte
Stärke der Filmmontage zeigt. In nur 90 Sekunden muss jeder
Schnitt sitzen, jedes Bild präzise ausgewählt sein und jeder Beat
an der richtigen Stelle liegen. Im Zusammenspiel mit einer
hochkomplexen Tondramaturgie aus Musik, Dialogen und aufwändigem
Sounddesign muss der Trailer nicht nur den Film zusammen fassen,
sondern letzten Endes das Publikum dazu bringen, sein beworbenes
Produkt, den Kinofilm, auch anzuschauen.
Mit Ela Heller haben wir eine erfahrene Trailer-Editorin zu Gast.
Sie schneidet bereits seit 2010 die für die Agentur Trailerhaus
in München, mittlerweile ist sie Senior Editor/Creative Director
dort und zeichnet bis heute für viele deutsche Kinotrailer
verantwortlich.
In unserem Gespräch finden wir heraus, worauf sie bei der Montage
an Kinotrailern besonders achtet, welchen Fokus sie beim Sichten
eines Kinofilms hat und was ihr, neben all der Fleißarbeit, am
meisten Spaß daran macht.
Timeline-Shortcuts
00:14 Anmoderation
02:16 Gesprächsstart
07:30 Der Who am I-Trailer macht Bock.
12:24 Musik im Kinotrailer
26:00 Kategorien
32:24 Abmoderation
Weiterführende Links
Trailerhaus – Agentur für Filmtrailer in München
Teaser: Der Fall Colini
Trailer: Köhlernächte
Trailer: Collide
Trailer: The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy
Trailer: Rust and Bone
Trailer: Mord im Orientexpress
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Tag
2 Stunden 2 Minuten
vor 1 Monat
57 Minuten
vor 2 Monaten
39 Minuten
vor 3 Monaten
2 Stunden 12 Minuten
vor 4 Monaten
Kommentare (0)