Warum kein EU-weites Eisenbahnnetz?
2021 - das Europäische Jahr der Schiene! Hallo im neuen Jahr, in
dem die EU-Kommission groß Werbung für die Eisenbahn als
Transportmittel machen will. Bei uns, aber auch, um mehr
Güterverkehr auf die Schiene zu bringen. Aktuell hat der
Schienenverke..
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Die EU will grüner werden. Bis 2050 will Europa der erste klimaneutrale Kontinent sein, so steht es im "Green Deal". Welche Maßnahmen sind dafür notwendig, wie kann jeder von uns etwas für mehr Nachhaltigkeit im Alltag tun? Wie bewerten Experten und..
Beschreibung
vor 3 Jahren
2021 - das Europäische Jahr der Schiene! Hallo im neuen Jahr, in
dem die EU-Kommission groß Werbung für die Eisenbahn als
Transportmittel machen will. Bei uns, aber auch, um mehr
Güterverkehr auf die Schiene zu bringen. Aktuell hat der
Schienenverkehr nur einen Anteil von 7,6 Prozent am gesamten
Personenverkehr in der EU - beim Güterverkehr sind es immerhin 17,4
Prozent. Allerdings ist da die Tendenz fallend. Wenn es aber mit
den Klimaschutzzielen des Green Deals klappen soll, muss das mehr
werden. Aber vielleicht ist Bahnfahren quer durch Europa aktuell
auch einfach zu umständlich und kompliziert? Und warum haben wir
eigentlich kein EU-weites Eisenbahnnetz? Darum geht es in der neuen
Folge Green Deal. Dagmar Selle spricht dazu mit Bastian Kettner vom
ökologischen Verkehrsclub VCD und schaut zum Beispiel auf die
rumänische Eisenbahn, die vor einigen Jahren noch das beste und
meist genutzte Netz in Europa hatte.
dem die EU-Kommission groß Werbung für die Eisenbahn als
Transportmittel machen will. Bei uns, aber auch, um mehr
Güterverkehr auf die Schiene zu bringen. Aktuell hat der
Schienenverkehr nur einen Anteil von 7,6 Prozent am gesamten
Personenverkehr in der EU - beim Güterverkehr sind es immerhin 17,4
Prozent. Allerdings ist da die Tendenz fallend. Wenn es aber mit
den Klimaschutzzielen des Green Deals klappen soll, muss das mehr
werden. Aber vielleicht ist Bahnfahren quer durch Europa aktuell
auch einfach zu umständlich und kompliziert? Und warum haben wir
eigentlich kein EU-weites Eisenbahnnetz? Darum geht es in der neuen
Folge Green Deal. Dagmar Selle spricht dazu mit Bastian Kettner vom
ökologischen Verkehrsclub VCD und schaut zum Beispiel auf die
rumänische Eisenbahn, die vor einigen Jahren noch das beste und
meist genutzte Netz in Europa hatte.
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 5 Monaten
15 Minuten
vor 11 Monaten
15 Minuten
vor 11 Monaten
12 Minuten
vor 1 Jahr
14 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)