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Kinder und Jugendliche stärken: mit Spiel, Spaß und Theaterpädagogik
Beschreibung
vor 6 Jahren
Ein Kurs sollte wie ein guter Aufsatz, mit Einleitung, Hauptteil
und Schluss, aufgebaut sein. Bei der Einleitung, dem Warm Up,
wollen wir einen klaren Start für unseren Kurs markieren. Das
bedeutet, die Teilnehmer sollten sich nun im Klaren sein, dass wir
jetzt anfangen. Außerdem dient das Warm-Up dem Kennen lernen und
der notwendigen Konzentration. Erreicht werden kann dies mit Hilfe
von verschiedenen Spielen. Beim Abschluss, dem Cool-Down, wollen
wir ein klares Ende des Kurses setzten. Hier sollten wir entweder
eine Entspannung einbauen oder spiele die das Wir-Gefühl der Gruppe
stärken sollen mit einfließen lassen. Ein weiterer wichtiger Punkt
ist, dass wir beim Cool-Down die Möglichkeit haben sollten, schwere
Charaktere, die zum Beispiel starke Emotionen haben, hinter uns
zulassen. Der Hauptteil besteht aus 5 Einheiten: 1. Ich alleine bei
mir: Der Teilnehmer soll sich auf sich selbst konzentrieren. 2. ich
bei einer Gruppe innerhalb der Kursgruppe: Der Teilnehmer soll sich
auf andere Gruppenmitglieder einlassen können 3. ich bei einer
anderen Person: Der Teilnehmer soll sich intensiv mit einer ihm
ausgewählten anderen Person einlassen und Vertrauen aufbauen
können. 4. Ich innerhalb der Gruppe Der Teilnehmer soll seinen
Platz in der gesamten Gruppen finden können. 5. Ich vor allen
anderen alleine: Der Teilnehmer soll sein Alleinstellungsmerkmal in
der Gesamtgruppe finden und auch etwas alleine vor allen vorstellen
können. Beim Zirkus ist der letzte Punkt einfacher, da es den
Teilnehmern oft leichter fällt alleine Zirkus, als Theater vor
einer Gruppe zuspielen.
und Schluss, aufgebaut sein. Bei der Einleitung, dem Warm Up,
wollen wir einen klaren Start für unseren Kurs markieren. Das
bedeutet, die Teilnehmer sollten sich nun im Klaren sein, dass wir
jetzt anfangen. Außerdem dient das Warm-Up dem Kennen lernen und
der notwendigen Konzentration. Erreicht werden kann dies mit Hilfe
von verschiedenen Spielen. Beim Abschluss, dem Cool-Down, wollen
wir ein klares Ende des Kurses setzten. Hier sollten wir entweder
eine Entspannung einbauen oder spiele die das Wir-Gefühl der Gruppe
stärken sollen mit einfließen lassen. Ein weiterer wichtiger Punkt
ist, dass wir beim Cool-Down die Möglichkeit haben sollten, schwere
Charaktere, die zum Beispiel starke Emotionen haben, hinter uns
zulassen. Der Hauptteil besteht aus 5 Einheiten: 1. Ich alleine bei
mir: Der Teilnehmer soll sich auf sich selbst konzentrieren. 2. ich
bei einer Gruppe innerhalb der Kursgruppe: Der Teilnehmer soll sich
auf andere Gruppenmitglieder einlassen können 3. ich bei einer
anderen Person: Der Teilnehmer soll sich intensiv mit einer ihm
ausgewählten anderen Person einlassen und Vertrauen aufbauen
können. 4. Ich innerhalb der Gruppe Der Teilnehmer soll seinen
Platz in der gesamten Gruppen finden können. 5. Ich vor allen
anderen alleine: Der Teilnehmer soll sein Alleinstellungsmerkmal in
der Gesamtgruppe finden und auch etwas alleine vor allen vorstellen
können. Beim Zirkus ist der letzte Punkt einfacher, da es den
Teilnehmern oft leichter fällt alleine Zirkus, als Theater vor
einer Gruppe zuspielen.
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