UX Insights: Die positive Auswirkung von Überraschungseffekten
Von kleinen Stupsern zu glücklichen Zufällen: Wie
Überraschungselemente das User Engagement steigern
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Nina entwickelt Frontends. Ein Thema, das sie schon lange
begeistert, ist der Umgang mit positiven Überraschungseffekten für
die User:innen. Das können kleine Anreize sein, die die User:innen
dazu bringen, vom gewohnten Flow abzuweichen und so etwas Neues zu
entdecken. Ein Beispiel sind klassische Empfehlungen, wie sie in
vielen Anwendungen zu finden sind. Technisch besteht hier immer die
Herausforderung, passende, potenziell interessante Dinge zu finden,
die sich nicht innerhalb der eigenen Bubble befinden. Darüber
hinaus müssen diese Dinge aber auch so aufbereitet werden, dass ein
Nutzer dazu angeregt wird, diesen Dingen eine Chance zu geben. Denn
nur so kann es zu einer positiven Überraschung kommen. Und wenn das
gelingt, spricht man von Serendipität: der zufälligen Entdeckung
von etwas, das man eigentlich gar nicht gesucht hat. Und das sich
als nützlich und spannend erweist.
begeistert, ist der Umgang mit positiven Überraschungseffekten für
die User:innen. Das können kleine Anreize sein, die die User:innen
dazu bringen, vom gewohnten Flow abzuweichen und so etwas Neues zu
entdecken. Ein Beispiel sind klassische Empfehlungen, wie sie in
vielen Anwendungen zu finden sind. Technisch besteht hier immer die
Herausforderung, passende, potenziell interessante Dinge zu finden,
die sich nicht innerhalb der eigenen Bubble befinden. Darüber
hinaus müssen diese Dinge aber auch so aufbereitet werden, dass ein
Nutzer dazu angeregt wird, diesen Dingen eine Chance zu geben. Denn
nur so kann es zu einer positiven Überraschung kommen. Und wenn das
gelingt, spricht man von Serendipität: der zufälligen Entdeckung
von etwas, das man eigentlich gar nicht gesucht hat. Und das sich
als nützlich und spannend erweist.
Weitere Episoden
50 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 15 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 10 Minuten
vor 2 Monaten
59 Sekunden
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)