#42 Lexer, Parser und Open Source in Counterstrike

#42 Lexer, Parser und Open Source in Counterstrike

54 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Was haben Lexer, Parser und Counter-Strike gemeinsam? Richtig!
Eine schöne Open Source Story.


Computerspiele sind für viele Software-Entwicklerinnen und
-Entwickler der Einstieg. Andere wiederum steigen über den
klassischen Bildungsweg eines Informatik-Studiums in die
Softwareentwicklung ein. Dabei wird oft viel Theorie wie Lexer,
Parser und Compilerbau durchgenommen. Doch was haben
Computerspiele mit Lexer und Parser gemeinsam?


Andy erzählt eine Story, wie er vor Jahren sich mit Lexer und
Parser anhand einer Counter-Strike-Konfigurationsdatei vertraut
gemacht hat. Eigentlich nur, um eine datengetriebene Spielanalyse
zu betreiben. Raus kam ein Lexer und Parser für das Valve Data
Format (VDF).


Eine Geschichte voller Over-Engineering, Open Source, Spaß und
einem Job-Angebot.


Bonus: Wie Wolfgang nur ans cheaten denkt, was autoexec mit
Maustreibern zu tun hat und was Landmaschinen auf YouTube mit
Rabbitholes zu tun haben.





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DreamHack LAN-Party: https://de.wikipedia.org/wiki/DreamHack

Counter-Strike: Global Offensive:
https://store.steampowered.com/app/730/CounterStrike_Global_Offensive/

LANSuite auf GitHub: https://github.com/lansuite/lansuite

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Tactical Ops: Assault on Terror:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tactical_Ops:_Assault_on_Terror

ESL: https://esl.com/

Source (Spiel-Engine):
https://de.wikipedia.org/wiki/Source_(Spiel-Engine)

Philips HUE: https://www.philips-hue.com/de-de

Valve Data Format (VDF) - Format:
https://developer.valvesoftware.com/wiki/KeyValues

Valve Data Format (VDF) - Sample Configuration File:
https://developer.valvesoftware.com/wiki/Counter-Strike:_Global_Offensive_Game_State_Integration#Sample_Configuration_File

Counter-Strike: Global Offensive Game State Integration:
https://developer.valvesoftware.com/wiki/Counter-Strike:_Global_Offensive_Game_State_Integration

A Lexer and Parser for Valves Data Format (known as vdf)
written in Go: https://github.com/andygrunwald/vdf

Engineering Kiosk #38 Monitoring, Metriken, Tracing,
Alerting, Observability:
https://engineeringkiosk.dev/podcast/episode/38-monitoring-metriken-tracing-alerting-observability/

Drachenbuch (Compiler Bau):
https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenbuch

Handwritten Parsers & Lexers in Go:
https://blog.gopheracademy.com/advent-2014/parsers-lexers/

InfluxDB: https://www.influxdata.com/

Influx Query Language:
https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/query_language/

Flow-Status: https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)

ANTLR (ANother Tool for Language Recognition):
https://www.antlr.org/

Erweiterte Backus-Naur-Form:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte_Backus-Naur-Form

FOSDEM 2023 - Konferenz: https://fosdem.org/

Faceit: https://www.faceit.com/de

Engineering Kiosk #03 Over-Engineering, das Werkzeug des
Teufels?:
https://engineeringkiosk.dev/podcast/episode/03-over-engineering-das-werkzeug-des-teufels/

Engineering Kiosk #23 Schaltest du noch oder automatisiert du
schon: Home Automation:
https://engineeringkiosk.dev/podcast/episode/23-schaltest-du-noch-oder-automatisiert-du-schon-home-automation/

Open Broadcaster Software (OBS): https://obsproject.com/de

Anwendungsfall "Home Assistant CS:GO game state integration":
https://www.youtube.com/watch?v=kEM54QmAMlw

Anwendungsfall "CS:GO C4 Hue Lights (Game State
Integration)": https://www.youtube.com/watch?v=QBdI54MHB-k

Anwendungsfall "CS:GO Game State Integration Broadcast HUD":
https://www.youtube.com/watch?v=TQPU03yLSoA

Monkey Island Sound am Ende
https://www.youtube.com/watch?v=qUMKy2Jk3Oo 




Sprungmarken

(00:00:00) Intro


(00:00:42) Wolfgang und Computer-Spielen, LAN-Parties, 10
Mbit-Netzwerke und End-Terminator


(00:08:57) Der Hintergrund: Wie Andy zu Counter Strike kam und
was das mit programmieren zu tun hat


(00:14:25) Counter Strike Game State Integration: Webhooks vom
Spiel


(00:19:52) Valve Data Format (VDF), die Source Game Engine


(00:21:29) Daten-getriebene Spiel-Strategien und ein
automatischer Installer für eine Webhook-Adresse


(00:25:28) Ein Lexer und Parser für das Valve Data Format (VDF)


(00:30:03) Was ist ein Lexer? Was ist ein Token?


(00:35:14) Was ist ein Parser?


(00:39:18) War es notwendig, einen Lexer und Parser zu schreiben?
Und die Testphase des Installers


(00:41:47) Wird die Lexer- und Parser Library von jemandem
verwendet? Und ein Job-Angebot


(00:46:31) Anwendungsfälle: Spiele-Analysen, Zimmerlicht auf
Basis der Bombe ändern, Streaming-Overlays


(00:49:43) Eine schöne Open Source Story


(00:51:46) Outro



Hosts

Wolfgang Gassler (https://twitter.com/schafele)

Andy Grunwald (https://twitter.com/andygrunwald)




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