#26 Vom Brauer zum Bionade-Erfinder und Inju-Gründer: Peter Kowalsky
"Was ist da passiert, Herr Kowalsky?" - "Ne Menge Scheiße ist da
passiert."
1 Stunde 24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Peter kam mit Motorradkluft, einer beispiellosen Erfolgsgeschichte,
einem lupenreinen Wirtschaftskrimi und einer Familiengeschichte
sondergleichen ins Studio. Bionade sollte die erste gesunde
Kinderlimonade werden - und scheitere. 10 Jahre Entwicklung und
niemand wollte sie produzieren und kaufen. Bis einige Hipster in
Hamburg sie plötzlich tranken und die Hamburger Drogeriekette
Budnikowsky persönlich die kleine Familienbrauerei aus der Röhn
unterstützte. Der Rest ist Geschichte – bis Bionade plötzlich
absurd teuer und unsympathisch wurde. “Was war da los, Herr
Kowalsky?” lacht und fragt er sich selbst, als es um den Niedergang
der Marke Bionade ging. “Eine Menge Scheiße ist das passiert.”
antwortet er und beschreibt wie es sich anfühlt, wenn man als
generationen-übergreifendes Familienunternehmen plötzlich aus der
eigenen Firma geht und das Erbe einem gesichtslosen Konzern gehört.
Jeder geht mit solchen Erlebnissen anders um - und er gründet
einfach ein neues Unternehmen. Inju sind bioaktive Getränke, die
auf natürliche Weise wie Energydrinks wirken, aber ohne Zucker oder
Koffein. Kleines Goodie hatte er auch dabei: Podcasthörer bekommen
auf Inju.com 10% Rabatt mit dem Code “Queraussteiger”.
einem lupenreinen Wirtschaftskrimi und einer Familiengeschichte
sondergleichen ins Studio. Bionade sollte die erste gesunde
Kinderlimonade werden - und scheitere. 10 Jahre Entwicklung und
niemand wollte sie produzieren und kaufen. Bis einige Hipster in
Hamburg sie plötzlich tranken und die Hamburger Drogeriekette
Budnikowsky persönlich die kleine Familienbrauerei aus der Röhn
unterstützte. Der Rest ist Geschichte – bis Bionade plötzlich
absurd teuer und unsympathisch wurde. “Was war da los, Herr
Kowalsky?” lacht und fragt er sich selbst, als es um den Niedergang
der Marke Bionade ging. “Eine Menge Scheiße ist das passiert.”
antwortet er und beschreibt wie es sich anfühlt, wenn man als
generationen-übergreifendes Familienunternehmen plötzlich aus der
eigenen Firma geht und das Erbe einem gesichtslosen Konzern gehört.
Jeder geht mit solchen Erlebnissen anders um - und er gründet
einfach ein neues Unternehmen. Inju sind bioaktive Getränke, die
auf natürliche Weise wie Energydrinks wirken, aber ohne Zucker oder
Koffein. Kleines Goodie hatte er auch dabei: Podcasthörer bekommen
auf Inju.com 10% Rabatt mit dem Code “Queraussteiger”.
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Jahren
57 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 4 Minuten
vor 2 Jahren
58 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)