E-Autos statt Verbrenner - Expertin erklärt, was sich noch tun muss
Wirtschaftsreporter Stefan Schulte im Gespräch mit
Automobil-Professorin Helena Wisbert
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Autoindustrie verabschiedet sich vom Verbrennermotor.
Stattdessen sollen E-Autos die Zukunft sein. Allerdings sind die
Preise vergleichsweise noch sehr hoch. „Im Durchschnitt ist das
meistverkaufteste Elektroauto rund 10.000 Euro teurer als der
Durchschnitts-Verbrenner, der in Deutschland verkauft wird. Das ist
zu viel“, sagt Helena Wisbert, BWL-Professorin mit dem Schwerpunkt
Automobilwissenschaft, im Gespräch mit WAZ-Wirtschaftsreporter
Stefan Schulte. Das werde sich aber schon bald ändern. „Die
Elektroautos werden in naher Zukunft günstiger werden",
prognostiziert Helena Wisbert im Podcast „Die Wirtschaftsreporter“.
Mit Stefan Schulte spricht die Automobil-Expertin zudem über das
Ziel der Bundesregierung, bis 2030 15 Millionen E-Autos auf
deutschen Straßen zu haben. Ist das realistisch? Was muss sich in
Sachen Infrastruktur, etwa mit Blick auf Ladesäulen und auch die
Ladedauer tun? Helena Wisbert gibt klare Antworten.
Stattdessen sollen E-Autos die Zukunft sein. Allerdings sind die
Preise vergleichsweise noch sehr hoch. „Im Durchschnitt ist das
meistverkaufteste Elektroauto rund 10.000 Euro teurer als der
Durchschnitts-Verbrenner, der in Deutschland verkauft wird. Das ist
zu viel“, sagt Helena Wisbert, BWL-Professorin mit dem Schwerpunkt
Automobilwissenschaft, im Gespräch mit WAZ-Wirtschaftsreporter
Stefan Schulte. Das werde sich aber schon bald ändern. „Die
Elektroautos werden in naher Zukunft günstiger werden",
prognostiziert Helena Wisbert im Podcast „Die Wirtschaftsreporter“.
Mit Stefan Schulte spricht die Automobil-Expertin zudem über das
Ziel der Bundesregierung, bis 2030 15 Millionen E-Autos auf
deutschen Straßen zu haben. Ist das realistisch? Was muss sich in
Sachen Infrastruktur, etwa mit Blick auf Ladesäulen und auch die
Ladedauer tun? Helena Wisbert gibt klare Antworten.
Weitere Episoden
2 Minuten
vor 4 Monaten
44 Minuten
vor 4 Monaten
38 Minuten
vor 4 Monaten
33 Minuten
vor 5 Monaten
31 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)