National Express, der RRX und die Lehren aus dem Abellio-Aus
Wirtschaftsreporter Stefan Schulte im Gespräch mit Marcel Winter
45 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Der Notfahrplan für die von Abellio im Januar aufgegebenen
Bahnstrecken durchs Ruhrgebiet kann planmäßig am 28. Februar
beendet werden, auch die zwischen Düsseldorf und Essen
vorübergehend eingestellte RRX-Linie des RE 11 soll kommende Woche
wieder im Regelverkehr fahren. Das versichert Marcel Winter,
Geschäftsführer von National Express Rail, in der neuen Folge des
WAZ-Podcasts „Die Wirtschaftsreporter“. Die Deutschland-Tochter des
britischen Verkehrsunternehmens hatte den RE 11 und den RE 1 nach
der Abellio-Pleite von den Niederländern Anfang Februar übernommen.
Bereits vorher fuhr National Express die übrigen RRX-Linien RE 4, 5
und 6, so dass nun alle fünf Strecken des Rhein-Ruhr-Express von
der Privatbahn betrieben werden. „Die Betriebsaufnahme des RE 1
verlief reibungslos, nahezu perfekt“, sagt Geschäftsführer Winter
im Gespräch mit WAZ-„Wirtschaftsreporter“ Stefan Schulte. Auf die
Frage, ob er es schaffe, den Übergangsfahrplan am kommenden Montag
ad acta zu legen, antwortete der Velberter: „Stand heute kann ich
das mit einem klaren Ja beantworten.“ Einen Strich durch diese
Rechnung könne nur noch eine punktuelle Häufung von
Corona-Infektionen in der Belegschaft machen, wovon er nicht
ausgehe. Das sei in den vergangenen Wochen immer wieder mal ein
Problem gewesen, das Kolleginnen und Kollegen mit Überstunden
aufgefangen hätten. Auch sei der Betriebsübergang „herausfordernd“
gewesen, habe letztlich aber auch dank des konstruktiven und
kooperativen Verhaltens von Abellio gut funktioniert. Weitere
Themen des Podcasts: - warum Bahnmanager Winter eine Personallücke
schließen muss, denn alle Abellio-Lokführer sind mit zu National
Express gekommen, - warum alle Bahnunternehmen in NRW mehr
ausbilden und mehr um Personal werben müssen, - warum sich National
Express auch für die Zeit nach der Abellio-Notvergabe um den RRX
bewerben will und - warum die Verkehrsträger den Bahnbetreibern
attraktivere Verträge anbieten müssen. +++ Fragen, Themenwünsche,
Anregungen zum Podcast? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an
wirtschaftsreporter@funkemedien.de +++ Ein Podcast der
Westdeutschen Allgemeinen Zeitung - WAZ - www.waz.de „Die
Wirtschaftsreporter“, das sind Stefan Schulte, Ulf Meinke und Frank
Meßing aus dem Wirtschaftsressort der WAZ. Mehr
Wirtschaftsnachrichten aus NRW gibt es auf www.waz.de/wirtschaft.
Moderation und Redaktion: Stefan Schulte; Produktion: Martin Kels
Bahnstrecken durchs Ruhrgebiet kann planmäßig am 28. Februar
beendet werden, auch die zwischen Düsseldorf und Essen
vorübergehend eingestellte RRX-Linie des RE 11 soll kommende Woche
wieder im Regelverkehr fahren. Das versichert Marcel Winter,
Geschäftsführer von National Express Rail, in der neuen Folge des
WAZ-Podcasts „Die Wirtschaftsreporter“. Die Deutschland-Tochter des
britischen Verkehrsunternehmens hatte den RE 11 und den RE 1 nach
der Abellio-Pleite von den Niederländern Anfang Februar übernommen.
Bereits vorher fuhr National Express die übrigen RRX-Linien RE 4, 5
und 6, so dass nun alle fünf Strecken des Rhein-Ruhr-Express von
der Privatbahn betrieben werden. „Die Betriebsaufnahme des RE 1
verlief reibungslos, nahezu perfekt“, sagt Geschäftsführer Winter
im Gespräch mit WAZ-„Wirtschaftsreporter“ Stefan Schulte. Auf die
Frage, ob er es schaffe, den Übergangsfahrplan am kommenden Montag
ad acta zu legen, antwortete der Velberter: „Stand heute kann ich
das mit einem klaren Ja beantworten.“ Einen Strich durch diese
Rechnung könne nur noch eine punktuelle Häufung von
Corona-Infektionen in der Belegschaft machen, wovon er nicht
ausgehe. Das sei in den vergangenen Wochen immer wieder mal ein
Problem gewesen, das Kolleginnen und Kollegen mit Überstunden
aufgefangen hätten. Auch sei der Betriebsübergang „herausfordernd“
gewesen, habe letztlich aber auch dank des konstruktiven und
kooperativen Verhaltens von Abellio gut funktioniert. Weitere
Themen des Podcasts: - warum Bahnmanager Winter eine Personallücke
schließen muss, denn alle Abellio-Lokführer sind mit zu National
Express gekommen, - warum alle Bahnunternehmen in NRW mehr
ausbilden und mehr um Personal werben müssen, - warum sich National
Express auch für die Zeit nach der Abellio-Notvergabe um den RRX
bewerben will und - warum die Verkehrsträger den Bahnbetreibern
attraktivere Verträge anbieten müssen. +++ Fragen, Themenwünsche,
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wirtschaftsreporter@funkemedien.de +++ Ein Podcast der
Westdeutschen Allgemeinen Zeitung - WAZ - www.waz.de „Die
Wirtschaftsreporter“, das sind Stefan Schulte, Ulf Meinke und Frank
Meßing aus dem Wirtschaftsressort der WAZ. Mehr
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Moderation und Redaktion: Stefan Schulte; Produktion: Martin Kels
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