#32 Wie der Babyboom Babymarkt.de beflügelt

#32 Wie der Babyboom Babymarkt.de beflügelt

Wirtschaftsreporter Frank Meßing im Gespräch mit Bastian Siebers
34 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Während der Corona-Pandemie wurden so viele Kinder geboren wie
zuletzt vor zwei Jahrzehnten. 174.400 Säuglinge kamen im
vergangenen Jahr allein in NRW zur Welt. Beim Bochumer
Kinderbedarf-Anbieter Babymarkt.de gingen zeitweise doppelt so
viele Bestellungen von Babyflaschen ein wie üblich. Überbewerten
will Unternehmenschef Bastian Siebers die Auswirkungen des
Babybooms allerdings nicht. Babymarkt.de verbuchte bereits vor
Corona satte Umsatzsprünge. „Meine Wahrnehmung ist eher: Das
Wegbrechen der Krise ist der Booster für mehr Kinder“, sagt Siebers
im WAZ-Podcast „Die Wirtschaftsreporter“. Der Chef von Babymarkt.de
hat vielmehr den langfristigen Trend im Blick: mehr Kinder, mehr
Betreuungsbedarf, mehr Kindergeld. Mit mehr als 500 Mitarbeitern,
einem Umsatz über 200 Millionen Euro und jährlichen Wachstumsraten
von 30 Prozent hat sich die Tochter der Handelsgruppe Tengelmann
zum größten Onlinehändler für Baby- und Kinderartikel in Europa
entwickelt. Trotz der steigenden Nachfrage und weltweiten
Lieferengpässe in vielen Produktkategorien sieht Siebers sein
Unternehmen gut aufgestellt. „Wir haben früh dagegen gesteuert,
mehr Ware eingekauft und uns einen Vorrat hingelegt“, berichtet der
Geschäftsführer. Die hochgefahrene Logistik „kostet, bringt aber
Sicherheit“, meint Siebers. Babymarkt.de beliefert 13 europäische
Länder und China aus zwei Logistikzentren in Tschechien. Knapp zehn
Prozent der 100.000 Artikel im Sortiment seien aktuell nicht
bestellbar. An ihnen klebt im Webshop das Schild „ausverkauft“. Die
Quote sei „normal“, meint Siebers. Muss sich der deutsche
Einzelhandel angesichts der stotternden Lieferketten aus der
Abhängigkeit Asiens befreien? Nach Siebers Überzeugung geht die
Debatte in eine falsche Richtung. „Wir sind hier doch ohnehin schon
auf der Suche nach qualifiziertem Personal“, sagt der
Geschäftsführer. Der 46-Jährige, der vor seinem Wechsel zu
Babymarkt.de bei Karstadt/Quelle und Tengelmann Erfahrung im
Onlinehandel machte und mit Frau und zwei Kindern am Essener
Baldeneysee lebt, setzt vielmehr auf eine gut funktionierende
Logistik. „Wir brauchen mehr Bezugsquellen und müssen unsere
Lagerkapazitäten ausbauen“, reagiert Siebers im Gespräch mit
WAZ-Wirtschaftsreporter Frank Meßing auf die Lieferengpässe.
Weitere Themen des Podcasts: - wie Babymarkt.de den Kundenservice
aus dem Hauptquartier in der ehemaligen Opel-Hauptverwaltung in
Bochum organisiert - was Bastian Siebers mit Opel verbindet - wie
Siebers das Ruhrgebiet aufgestellt sieht, um dem Fachkräftemangel
zu begegnen. +++ Fragen, Themenwünsche, Anregungen zum Podcast?
Schreiben Sie uns gerne eine Mail an
wirtschaftsreporter@funkemedien.de +++ Ein Podcast der
Westdeutschen Allgemeinen Zeitung - WAZ - www.waz.de „Die
Wirtschaftsreporter“, das sind Stefan Schulte, Ulf Meinke und Frank
Meßing aus dem Wirtschaftsressort der WAZ. Mehr
Wirtschaftsnachrichten aus NRW gibt es auf www.waz.de/wirtschaft.
Moderation und Redaktion: Frank Meßing; Produktion: Martin Kels

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