#13 – Zweites Leben: Wie der Weg von E-Auto-Akkus weitergeht
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Was hat die Deutsche Bahn mit E-Auto-Batterien zu tun? So einiges!
Wenn es um den Einsatz im „zweiten Leben“ geht. Nach mehreren
tausend Ladezyklen und circa acht bis zehn Jahren haben die
Lithium-Ionen-Akkus nur noch einen Energiegehalt von 70 Prozent.
Das Leben der Batterie muss an diesem Punkt allerdings nicht
beendet sein. Denn obwohl ihre Leistung nicht mehr ausreicht, um
ein Auto anzutreiben, sind Lithium-Ionen-Akkus keinesfalls wertlos.
In ihrem "zweiten Leben" dienen sie oft als Akku im stationären
Betrieb. In der neuen Folge von „NEW Future - Der Podcast über
deine Welt von Morgen“ spricht Lucas Bayer mit Ilma Bojadzic. Sie
leitet Encore, ein Start-up der Deutschen Bahn, welches sich mit
dem Einsatz von E-Auto-Akkus in der Bahn-Infrastruktur beschäftigt.
Wenn es um den Einsatz im „zweiten Leben“ geht. Nach mehreren
tausend Ladezyklen und circa acht bis zehn Jahren haben die
Lithium-Ionen-Akkus nur noch einen Energiegehalt von 70 Prozent.
Das Leben der Batterie muss an diesem Punkt allerdings nicht
beendet sein. Denn obwohl ihre Leistung nicht mehr ausreicht, um
ein Auto anzutreiben, sind Lithium-Ionen-Akkus keinesfalls wertlos.
In ihrem "zweiten Leben" dienen sie oft als Akku im stationären
Betrieb. In der neuen Folge von „NEW Future - Der Podcast über
deine Welt von Morgen“ spricht Lucas Bayer mit Ilma Bojadzic. Sie
leitet Encore, ein Start-up der Deutschen Bahn, welches sich mit
dem Einsatz von E-Auto-Akkus in der Bahn-Infrastruktur beschäftigt.
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 1 Jahr
32 Minuten
vor 1 Jahr
30 Minuten
vor 1 Jahr
35 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)