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Beschreibung
vor 4 Jahren
Kontrolle, Überwachung, Manipulation – negative Folgen von
Datensammlungen werden oft diskutiert. Doch welche Vorteile bringen
sie mit sich? Und welche Rolle spielen Daten im Journalismus?
Besonders in Krisenzeiten wie der jetzigen, in denen sich die
Nachrichten stündlich ändern? Können sie uns dabei helfen, die Welt
ein wenig besser zu verstehen? Wahlergebnisse, Verkehrsplanung oder
auch die Corona-Infektionswelle lassen sich durch die akribische
Daten-Aufbereitung von Journalist*innen, Entwickler*innen und
Designer*innen besser nachvollziehen. Wie können Big Data und Open
Data die Informationsfreiheit unterstützen? Was verbindet
Journalismus und Technologie und wie unterscheiden sich
redaktionelle von datengetriebenen Inhalten? Die Moderatorin Katja
Weber (radioeins, Deutschlandfunk Nova) diskutiert mit: - Wiebke
Loosen, Senior Researcher Journalismusforschung am
Hans-Bredow-Institut - Sandra Rendgen, Visualisation Strategist und
Head of Design bei Sapera - Elena Erdmann, Redakteurin im Datenteam
bei ZEIT Online und Mitglied bei Journocode Tina Krell führt in das
Thema ein, sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gruppe
„Innovation und Unternehmertum“ und Koordinatorin des
Forschungsprojekts „Task Force: European Platform Economy“ am HIIG.
Datensammlungen werden oft diskutiert. Doch welche Vorteile bringen
sie mit sich? Und welche Rolle spielen Daten im Journalismus?
Besonders in Krisenzeiten wie der jetzigen, in denen sich die
Nachrichten stündlich ändern? Können sie uns dabei helfen, die Welt
ein wenig besser zu verstehen? Wahlergebnisse, Verkehrsplanung oder
auch die Corona-Infektionswelle lassen sich durch die akribische
Daten-Aufbereitung von Journalist*innen, Entwickler*innen und
Designer*innen besser nachvollziehen. Wie können Big Data und Open
Data die Informationsfreiheit unterstützen? Was verbindet
Journalismus und Technologie und wie unterscheiden sich
redaktionelle von datengetriebenen Inhalten? Die Moderatorin Katja
Weber (radioeins, Deutschlandfunk Nova) diskutiert mit: - Wiebke
Loosen, Senior Researcher Journalismusforschung am
Hans-Bredow-Institut - Sandra Rendgen, Visualisation Strategist und
Head of Design bei Sapera - Elena Erdmann, Redakteurin im Datenteam
bei ZEIT Online und Mitglied bei Journocode Tina Krell führt in das
Thema ein, sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gruppe
„Innovation und Unternehmertum“ und Koordinatorin des
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