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Beschreibung
vor 3 Jahren
Folge 2 unseres Podcasts beschäftigt sich mit den Risikofaktoren
für eine optimale Milchbildung, die bereits vor der Geburt bekannt
sind. Diese sind vielfältig: Von Erstgebärenden, der Sectio über
hormonelle oder Stoffwechsel-Erkrankungen und Anlagestörungen bis
hin zu Adipositas und Blutarmut können dieses Faktoren eine gute
Laktation behindern. Erkrankungen wie Diabetes kommen sogar immer
häufiger vor – ein Grund für uns ein ausführliches Gespräch mit Dr.
Daniela Much zu führen, die uns als Ökotrophologin und Scientific
Managerin bei Medela Rede und Antwort steht. Durch ihre Erfahrungen
bei Mutter-Kind-Studien in der Diabetesforschung erklärt sie auf
welche Besonderheiten bei der Betreuung von Neugeborenen von
Gestationsdiabetikerinnen besonders geachtet werden sollten.
Wichtig ist auch hier eine sensible Aufklärung der Mütter – und
zwar schon im präpartalen Gespräch. Schließlich hat das Stillen
nicht nur für Babys sondern auch für von Gestationsdiabetes
betroffenen Müttern enorme Vorteile. Regelmäßig bieten wir auch
Webinare zu den Risikofaktoren an, besucht dazu einfach unsere
Website www.medela.de/fortbildung. Herzliche Grüße, Nadine &
Jacki Der Podcast „Muttermilch rockt!“ wird dir von Medela
Medizintechnik GmbH & Co. Handels KG bereitgestellt.
Literaturhinweise: Much D, Beyerlein A, Roßbauer M, Hummel S,
Ziegler A: Beneficial effects of breastfeeding in women with
gestational diabetes mellitus. Mol Metab. 2014 Jan 21;3(3):284-292.
eCollection 2014 Jun. Review. Ziegler, A.G., et al., Long-term
protective effect of lactation on the development of type 2
diabetes in women with recent gestational diabetes mellitus.
Diabetes, 2012. 61(12): p. 3167-71. Gunderson, E.P., et al.,
Lactation and Progression to Type 2 Diabetes Mellitus After
Gestational Diabetes Mellitus: A Prospective Cohort Study. Ann
Intern Med, 2015. 163(12): p. 889-98. Much D, Beyerlein A, Kindt A,
Krumsiek J, et al. Lactation is associated with altered metabolomic
signatures in women with gestational diabetes. Diabetologia. m2016
Oct;59(10):2193-202. Hummel, S., et al., Infant feeding patterns in
families with a diabetes history - observations from The
Environmental Determinants of Diabetes in the Young (TEDDY) birth
cohort study. Public Health Nutr, 2014. 17(12): p. 2853-62. Forster
DA, Moorhead AM, Jacobs SE et al.: Advising women with diabetes in
pregnancy to express breastmilk in late pregnancy (Diabetes and
Antenatal Milk Expressing [DAME]): a multicentre, unblinded,
randomised controlled trial. Lancet. 2017 Jun
3;389(10085):2204-2213. S-3 Leitline "Betreuung von Neugeborenen
diabetischer Mütter" AWMF-Leitlinien Register Nr. 024/006 S-3
Leitlinie Gestationsdiabetes mellitus (GDM), Diagnostik, Therapie
und Nachsorge" AWMF-Leitlinien Register Nr. 057-008:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/057-008l_S3_Gestationsdiabetes-mellitus-GDM-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2019-06.pdf
Hummel S, Much D, Ziegler A.G.: Stillen bei Frauen mit
Gestationsdiabetes – ein Beitrag zu mütterlichen
Gesundheitsförderung? Laktation und Stillen 2017;4:4-7. Zittera I.:
Stillen bei Gestationsdiabetes in der klinischen Praxis. Laktation
& Stillen 2017;4:8-12 Infografik “Risikofaktoren mit Einfluss
auf den Stillbeginn“:
https://www.medela.de/dam/medela-de/breastfeeding-professional/documents/general/project-hero/null.pdf?uuid=jcr:7de2d270-21cf-4b17-a7b7-1807d0fac6e1
Anleitung zur präpartalen Kolostrumgewinnung:
http://www.stillen-institut.com/media/Praepartale-Kolostrum-Gewinnung-2017.pdf
Schilddrüse und Stillen:
https://www.stillen-institut.com/media/schilddruese-erkrankungen-der-mutter.pdf
Studie "Stillfördernde Kampagne" (Rolle des Partners): What Do
Women Really Want? Lessons for Breastfeeding Promotion and
Education Brown Amy. Breastfeeding Medicine. April 2016, 11(3):
102-110. doi:10.1089/bfm.2015.0175.
für eine optimale Milchbildung, die bereits vor der Geburt bekannt
sind. Diese sind vielfältig: Von Erstgebärenden, der Sectio über
hormonelle oder Stoffwechsel-Erkrankungen und Anlagestörungen bis
hin zu Adipositas und Blutarmut können dieses Faktoren eine gute
Laktation behindern. Erkrankungen wie Diabetes kommen sogar immer
häufiger vor – ein Grund für uns ein ausführliches Gespräch mit Dr.
Daniela Much zu führen, die uns als Ökotrophologin und Scientific
Managerin bei Medela Rede und Antwort steht. Durch ihre Erfahrungen
bei Mutter-Kind-Studien in der Diabetesforschung erklärt sie auf
welche Besonderheiten bei der Betreuung von Neugeborenen von
Gestationsdiabetikerinnen besonders geachtet werden sollten.
Wichtig ist auch hier eine sensible Aufklärung der Mütter – und
zwar schon im präpartalen Gespräch. Schließlich hat das Stillen
nicht nur für Babys sondern auch für von Gestationsdiabetes
betroffenen Müttern enorme Vorteile. Regelmäßig bieten wir auch
Webinare zu den Risikofaktoren an, besucht dazu einfach unsere
Website www.medela.de/fortbildung. Herzliche Grüße, Nadine &
Jacki Der Podcast „Muttermilch rockt!“ wird dir von Medela
Medizintechnik GmbH & Co. Handels KG bereitgestellt.
Literaturhinweise: Much D, Beyerlein A, Roßbauer M, Hummel S,
Ziegler A: Beneficial effects of breastfeeding in women with
gestational diabetes mellitus. Mol Metab. 2014 Jan 21;3(3):284-292.
eCollection 2014 Jun. Review. Ziegler, A.G., et al., Long-term
protective effect of lactation on the development of type 2
diabetes in women with recent gestational diabetes mellitus.
Diabetes, 2012. 61(12): p. 3167-71. Gunderson, E.P., et al.,
Lactation and Progression to Type 2 Diabetes Mellitus After
Gestational Diabetes Mellitus: A Prospective Cohort Study. Ann
Intern Med, 2015. 163(12): p. 889-98. Much D, Beyerlein A, Kindt A,
Krumsiek J, et al. Lactation is associated with altered metabolomic
signatures in women with gestational diabetes. Diabetologia. m2016
Oct;59(10):2193-202. Hummel, S., et al., Infant feeding patterns in
families with a diabetes history - observations from The
Environmental Determinants of Diabetes in the Young (TEDDY) birth
cohort study. Public Health Nutr, 2014. 17(12): p. 2853-62. Forster
DA, Moorhead AM, Jacobs SE et al.: Advising women with diabetes in
pregnancy to express breastmilk in late pregnancy (Diabetes and
Antenatal Milk Expressing [DAME]): a multicentre, unblinded,
randomised controlled trial. Lancet. 2017 Jun
3;389(10085):2204-2213. S-3 Leitline "Betreuung von Neugeborenen
diabetischer Mütter" AWMF-Leitlinien Register Nr. 024/006 S-3
Leitlinie Gestationsdiabetes mellitus (GDM), Diagnostik, Therapie
und Nachsorge" AWMF-Leitlinien Register Nr. 057-008:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/057-008l_S3_Gestationsdiabetes-mellitus-GDM-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2019-06.pdf
Hummel S, Much D, Ziegler A.G.: Stillen bei Frauen mit
Gestationsdiabetes – ein Beitrag zu mütterlichen
Gesundheitsförderung? Laktation und Stillen 2017;4:4-7. Zittera I.:
Stillen bei Gestationsdiabetes in der klinischen Praxis. Laktation
& Stillen 2017;4:8-12 Infografik “Risikofaktoren mit Einfluss
auf den Stillbeginn“:
https://www.medela.de/dam/medela-de/breastfeeding-professional/documents/general/project-hero/null.pdf?uuid=jcr:7de2d270-21cf-4b17-a7b7-1807d0fac6e1
Anleitung zur präpartalen Kolostrumgewinnung:
http://www.stillen-institut.com/media/Praepartale-Kolostrum-Gewinnung-2017.pdf
Schilddrüse und Stillen:
https://www.stillen-institut.com/media/schilddruese-erkrankungen-der-mutter.pdf
Studie "Stillfördernde Kampagne" (Rolle des Partners): What Do
Women Really Want? Lessons for Breastfeeding Promotion and
Education Brown Amy. Breastfeeding Medicine. April 2016, 11(3):
102-110. doi:10.1089/bfm.2015.0175.
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