Folge #27: Faktencheck im Klassenzimmer – Wie erkennen wir Falschinformationen? - mit Prof. Dr. Marc Stadtler & Philipp Marten

Folge #27: Faktencheck im Klassenzimmer – Wie erkennen wir Falschinformationen? - mit Prof. Dr. Marc Stadtler & Philipp Marten

1 Stunde 7 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

Ob die Recherche für Aufgaben, die Kommunikation über
Messenger-Dienste oder das Lösen von Hausaufgaben mit Hilfe von
Erklärvideos auf YouTube - das Internet ist ein wichtiger
Bestandteil unseres Alltags. Der einfache Zugang zu einer großen
Menge an Informationen geht jedoch mit der Schwierigkeit einher,
glaubwürdige Quellen zu identifizieren. Institutionen und
Einzelpersonen stellen nicht nur korrekte Fakten ein, sondern
verbreiten auch schlecht recherchierte Behauptungen, politisch
geprägte Weltanschauungen und Fake News. Wie wir im
Informationszeitalter zuverlässige Informationen finden, welche
Implikationen davon für Schule und Unterricht ausgehen und wie
Lehrkräfte dabei unterstützt werden können: darüber sprechen wir
im Podcast sprechen wir mit Prof. Marc Stadtler und Philipp
Marten vom Arbeitsbereich für Kompetenzentwicklung und
Kompetenzmodellierung.





Shownotes


Arbeitseinheit Prof.
Stadtler: https://www.pe.ruhr-uni-bochum.de/erziehungswissenschaft/kom-kom/index.html.de

Projektseite
(RUB): https://www.pe.ruhr-uni-bochum.de/erziehungswissenschaft/kom-kom/qapito.html.de

Projektseite
(Telekom): https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/qapito-quellen-kritisch-beurteilen

Spiel: https://www.telekom-stiftung.de/factsandfakes

Anmeldung Webinare

Artikel von Lewandoskys Team zu Belief Seeking vs. Truth
Seeking: https://www.nature.com/articles/s41562-023-01691-w

Klimafakten zu Strategien zur Verbreitung von
Klima-Desinformationen: https://www.klimafakten.de/meldung/p-l-u-r-v-das-sind-die-haeufigsten-methoden-der-desinformation-neue-infografik-im

Correctiv: https://correctiv.org/

BPB: Dossier zu Digitale
Desinformationen https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/digitale-desinformation/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: