#(Extra)Folge 13 - Projekte PiStE mit Kathy Maihöfer & Dr. Dirk Brunke
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die PSE-Extrafolge handelt von dem PiStE-Projekt, was
Professional School of International Education bedeutet und den
Lehramtsstudierenden an der RUB einen Auslandsaufenthalt an einer
der beiden Kooperationsuniversitäten PUCE (Ecuador) oder University
of Oulu (Finnland) ermöglicht. In dem vorliegenden Podcast liegt
ein Interview zwischen der entsprechenden Projektkoordinatorin
namens Katherine Maihöfer und Dr. Dirk Brunke aus der Romanistik
vor. Dieser Dozent hat im Rahmen des PiStE-Projektes an einem
Auslandsaufenthalt in Ecuador teilgenommen und folglich die
RUB-Studierenden bei ihrer akademischen Lernreise begleitet.
Nachdem im Podcast zunächst einmal ein grundlegender Einblick in
das PiStE-Projekt gegeben wird, erfolgt eine kurze Vorstellung von
Dr. Dirk Brunke. Hierbei schildert er seine akademische Rolle an
der RUB und verweist in dem Zusammenhang auch auf seine
Forschungsinteressen. Er benennt anschließend seine zentralen
Beweggründe für die Teilnahme an dem PiStE-Projekt. Hierbei betont
er insbesondere sein grundlegendes Forschungsgebiet, welches die
Untersuchung von Kulturräumen ist, in denen Spanisch und
Portugiesisch gesprochen werden. Sein Hauptaugenmerk liege
allerdings auf Lateinamerika, was somit den inhaltlichen Bezug zu
dem PiStE-Projekt grundsätzlich verdeutlicht. In einem weiteren
Schritt berichtet er seine Erfahrungswerte in Ecuador und vor allem
an der PUCE. Er betont, dass ein solcher Auslandsaufenthalt nicht
nur eine kulturelle Begegnung mit Lateinamerika meint und die
konkrete Stadterkundung in Quito bedeutet, sondern auch für
Dozent*innen wie ihm die Chance eröffnet, soziale Kontakte im
internationalen Raum zu knüpfen, die für anstehende
Forschungsarbeiten von Relevanz sein können. PiStE soll somit nicht
nur Studierenden, sondern auch Lehrpersonen ermöglichen, sich mit
den Themen der Mehrsprachigkeit und Heterogenität auf
internationaler Ebene näher zu befassen, woraus resultierend sich
an der RUB neue wissenschaftliche Forschungsprojekte
herauskristallisieren sollen. So schildert Dr. Dirk Brunke vor
allem seine Zusammenarbeit mit den ecuadorianischen Lehrpersonen
und verdeutlicht an dieser Stelle insbesondere deren Offenheit auf
persönlicher Ebene. In dem Sinne habe man sowohl ihn als auch die
RUB-Studierenden zum einen an der PUCE und zum anderen an der
Hospitationsschule herzlich empfangen. Diese Offenheit konnte er
zudem auch auf Ebene der Forschung erfahren. So sei sein
Habilitationsprojekt auf großes Interesse gestoßen. In diesem
richte er den Blick auf die frühe Kolonialzeit der europäischen
Eroberung Lateinamerikas und gehe in historischen Schriften der
Frage auf den Grund, welche Emotionen im Kontakt mit den
Einheimischen beschrieben sind und in welcher Funktion diese
konkret stehen. Vor dem Hintergrund habe er sich einer
Forschergruppe an der PUCE gefügt, die zufälligerweise passgenau zu
seinem Habilitationsthema untersuche, welche Rolle und Funktion die
Emotionen im Kulturkontakt übernehmen können und wie diese in
literarischen Werken und anderen Medien dargestellt sind. Folglich
plane er mit den entsprechenden ecuadorianischen Lehrpersonen
gemeinsame Forschungsprojekte. Im Rahmen dieser anstehenden
Zusammenarbeit verweist Dr. Dirk Brunke auf grundsätzliche
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der RUB und PUCE im
Hinblick auf Lehre und Forschung. Diese Differenzen, zu denen vor
allem das Spontanitätserfordernis im ecuadorianischen
Bildungssystem zuzähle, werden nicht nur als herausfordernde
Faktoren dargelegt. Vielmehr wird geschildert, welches Potenzial
systematische Unterschiede in den länder- und Kontinent
übergreifenden Lehr- und Forschungsarbeiten bieten. An dieser
Stelle bezieht sich Dr. Dirk Brunke vor allem auf das typische
Strukturdenken in europäischen Ländern wie Deutschland. Er
verdeutlicht, inwiefern die kulturbedingt alternativen akademischen
Vorgehensweisen an der PUCE schließlich auch zu dem Ziel,
erfolgreicher Werdegang der universitären Forschung, führen.
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 9 Minuten
vor 7 Monaten
55 Minuten
vor 9 Monaten
4 Minuten
vor 9 Monaten
1 Stunde 2 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)