Episode 24: Rosamunde Pilcher: Wie verhext, Tatort: Murot - Wer bin ich?
Weder Florian noch Johannes sind große Liebhaber der deutschen
Fernsehunterhaltung, egal ob es sich um eine von Kritikern und Fans
geschätzte Krimireihe wie den Tatort handelt oder um eine
Romantikserie für ein spezifisches Publikum wie Rosamunde Pilcher
3 Stunden 18 Minuten
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Wir lieben Filme und wir lieben es, über Filme zu diskutieren. Die Sache ist nur, wir haben einen sehr unterschiedlichen Filmgeschmack. Daher drückt jeder von uns dem jeweils anderen für die aktuelle Episode einen neuen Film aufs Auge mit dem Ziel, des...
Berlin
Beschreibung
vor 3 Jahren
In Folge 24 befinden wir uns wirklich in einer kompletten "Fish out
of Water"-Episode. Weder Florian noch Johannes sind große Liebhaber
der deutschen Fernsehunterhaltung, egal ob es sich um eine von
Kritikern und Fans geschätzte Krimireihe wie den Tatort handelt
oder um eine Romantikserie für ein sehr spezifisches Publikum wie
Rosamunde Pilcher. Trotzdem wollen wir versuchen uns beiden
Phänomenen unvoreingenommen und sachlich zu nähern. Zumindest mit
"Murot - Wer bin ich?" haben wir auch einen eher experimentellen
Vertreter der deutschen TV-Landschaft vor uns, spielt dieser doch
mit Metaebenen und Selbstreferenzialität und könnte so durchaus
auch Anschauungsmaterial für einen Hochschulkurs in postmoderner
Kulturwissenschaft sein. Wie verhext dagegen ist ein traditioneller
Pilcher-Film mit viel Herz Schmerz an der Südwestküste Englands.
Passend zu den beiden Werken reden wir über unsere liebsten
deutschen Filme und unsere liebsten deutschen TV-Produktionen,
sowohl was Fiction als auch Non-Fiction betrifft. Wir listen einige
Meisterwerke des selbstreferenziellen Kinos auf und kommen auch auf
den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die GEZ zu sprechen.
of Water"-Episode. Weder Florian noch Johannes sind große Liebhaber
der deutschen Fernsehunterhaltung, egal ob es sich um eine von
Kritikern und Fans geschätzte Krimireihe wie den Tatort handelt
oder um eine Romantikserie für ein sehr spezifisches Publikum wie
Rosamunde Pilcher. Trotzdem wollen wir versuchen uns beiden
Phänomenen unvoreingenommen und sachlich zu nähern. Zumindest mit
"Murot - Wer bin ich?" haben wir auch einen eher experimentellen
Vertreter der deutschen TV-Landschaft vor uns, spielt dieser doch
mit Metaebenen und Selbstreferenzialität und könnte so durchaus
auch Anschauungsmaterial für einen Hochschulkurs in postmoderner
Kulturwissenschaft sein. Wie verhext dagegen ist ein traditioneller
Pilcher-Film mit viel Herz Schmerz an der Südwestküste Englands.
Passend zu den beiden Werken reden wir über unsere liebsten
deutschen Filme und unsere liebsten deutschen TV-Produktionen,
sowohl was Fiction als auch Non-Fiction betrifft. Wir listen einige
Meisterwerke des selbstreferenziellen Kinos auf und kommen auch auf
den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die GEZ zu sprechen.
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